Pharmaindustrie: Novartis-Chef Jimenez verdiente 2015 eine Million weniger

Pharmaindustrie: Novartis-Chef Jimenez verdiente 2015 eine Million weniger

27.01.2016, 08:20

Der Chef des Pharmakonzern Novartis Joseph Jimenez hat im Geschäftsjahr 2015 weniger verdient als im Vorjahr. Seine Gesamtentschädigung wird mit 11.6 Millionen Franken nach 12.6 Millionen Franken im Jahr 2014 ausgewiesen.

Der am zweitbesten bezahlte Manager war erneut Pharmachef David Epstein, der insgesamt knapp 9.0 Millionen Dollar nach 9.3 Millionen Dollar im Vorjahr erhielt. Sein Gehalt wird im Geschäftsbericht im Unterschied zu den anderen in Dollar ausgewiesen.

An die gesamte Geschäftsleitung wurden 2015 total knapp 52 Millionen Franken ausbezahlt, nach 69.2 Millionen Franken im Vorjahr, wie dem am Mittwoch veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen ist.

Verwaltungsratspräsident Jörg Reinhardt erhielt 2015 gut 3.8 Millionen Franken und damit ebenfalls etwas weniger als im Vorjahr, als ihm knapp 4 Millionen Franken ausbezahlt wurden. An alle Verwaltungsräte zusammen wurden insgesamt 7.8 Millionen Franken entrichtet nach 8.8 Millionen Franken im Vorjahr. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!