Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hypothekarzinsen sinken weiter



Festhypotheken sind im Herbstquartal erneut günstiger geworden. Zehnjährige Laufzeiten wurden laut dem Vergleichsdienst Comparis.ch mit 1.45 Prozent zu 0.06 Prozentpunkten weniger verzinst als im Vorquartal.

Aber auch die Richtzinsen für fünfjährige sowie für einjährige Festhypotheken sind weiter in den Keller gerutscht: Fünfjährige Festhypotheken werden noch zu 1.09 Prozent verzinst, nach 1.11 Prozent im Vorquartal, einjährige Festhypotheken zu 1.06 Prozent nach 1.1 Prozent. Damit hätten die Zinsen für Festhypotheken einen neuen historischen Tiefstand erreicht, teilte der Vergleichsdienst Comparis.ch am Donnerstag mit.

Für seinen aktuellen Hypotheken-Barometer hat Comparis.ch die Richtzinssätzen von rund 65 Kreditinstituten ausgewertet. Für kurze Zeit habe es danach ausgesehen, als wäre die Trendwende bei den Zinsen erreicht, schreibt der Vergleichsdienst. Die Zinsen seien im September vorübergehend leicht gestiegen. Dieser Anstieg sei jedoch von kurzer Dauer gewesen.

Für eine Trendwende bräuchte es ein Ende der Negativzins-Politik der Schweizerischen Nationalbank, schreibt Comparis.ch. Zurzeit deute wenig auf ein Ende dieser Politik hin. Dafür müsste zuerst die Europäische Zentralbank ihr Anleihekaufprogramm beenden.

Dennoch geht ein Grossteil der Haus- und Wohneigentumskäufer offenbar davon aus, dass die Zinsen in absehbarer Zeit wieder ansteigen, wie weiter aus der Mitteilung hervorgeht. Eine Auswertung von Comparis.ch der Finanzierungsgesuche beim Kreditberater HypoPlus zeigt, dass inzwischen 84 Prozent der nachgefragten Hypotheken lange Laufzeiten haben. Anfang Jahr waren es noch 76 Prozent. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben das erste 5G-Handy der Schweiz ausprobiert – und es ist ziemlich spektakulär

Link zum Artikel

16 Fakten, die wir viel zu spät (ODER ERST JETZT!) gecheckt haben 🤯

Link zum Artikel

Das? Das ist nur die wohl umfangreichste Schatzkarte aller bisherigen Zeiten

Link zum Artikel

25 geniale Erfindungen, die beweisen, dass wir schon in der Zukunft leben

Link zum Artikel

Über Nacht blind – die Geschichte vom Aushängeschild des Zürich Marathons

Link zum Artikel

Tödlicher Hefepilz – warum Candida auris so gefährlich ist

Link zum Artikel

«Die unendliche Geschichte» wird 35 – das wurde aus den Darstellern

Link zum Artikel

Stell dir vor, du bist Anwältin für Menschenrechte und die «Bunte» schreibt über deine Haare

Link zum Artikel

Samsung will nicht, dass du diesen Bericht zum Galaxy Fold siehst

Link zum Artikel

8 Dinge, die jeden Schweizer aus der Fassung bringen. Garantiert!

Link zum Artikel

«Sorry, ich muss heute noch fahren» – aus dem Leben eines Rollstuhlfahrers

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen