China

Chinesische Studenten präparieren einen Roboter für einen Wettbewerb. Bild: EPA/EPA

«Sie investieren Milliarden, wir Millionen» – warum die USA vor Chinas Macht zittern

Mehr Geld in die Forschung, mehr Bildung für die Menschen: Die Chinesen investieren in künstliche Intelligenz und nachhaltige Energie, als gäbe es kein Morgen.

16.10.17, 13:48 17.10.17, 02:29

Technischer Fortschritt und «made in USA» gelten als Synonyme. Silicon Valley, «die grossen Fünf» (Apple, Amazon, Google, Facebook und Microsoft), aber auch Biotech, Elite-Universitäten wie Harvard und Stanford haben den Ruf der Vereinigten Staaten als technologische Supermacht begründet und gefestigt. Ernsthafte Konkurrenz mussten die Amerikaner bisher nicht befürchten.  

«Die Chinesen investieren Milliarden, wir Millionen.»

James Lewis

Das könnte sich bald ändern. Das Reich der Mitte will nicht länger als Werkhalle der Welt den Westen mit billigen Spielzeugen und T-Shirts beliefern. Bereits heute sind es vor allem Smartphones und Laptops und bald sollen es selbstgelenkte Autos und Roboter sein.  

Mao als Vorbild: Chinas Präsident Xi Jinping. Bild: AP/AP

Chinas erklärtes Ziel ist es, die führende Nation auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz (KI) zu werden. Das Thema wird auch eine bedeutende Rolle spielen, wenn sich die 2300 Delegierten der Kommunistischen Partei von China in den kommenden Tagen zum wichtigen Fünf-Jahres-Kongress treffen.    

Wie Donald Trump ist der chinesische Präsident Xi Jinping fest entschlossen, sein Land wieder gross und den Schmach der Kolonialzeit vergessen zu machen. KI soll dabei eine entscheidende Rolle spielen. Die Voraussetzungen sind vorhanden: Mit Baidu, Alibaba und Tencent haben die Chinesen IT-Giganten, die sich auf Augenhöhe mit Google und Amazon befinden. Dazu kommt eine IT-Infrastruktur, die der amerikanischen deutlich überlegen ist.  

Privatsphäre kein Thema

Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass die Chinesen Technik lieben. Bereits heute sind 730 Millionen von ihnen online, mehr als doppelt so viele wie in den USA. Sie sind an autoritäre Regimes gewöhnt und haben wenig Bedenken bezüglich der Privatsphäre. In China ist daher in den letzten Jahren ein ideales KI-Versuchslabor entstanden. «Die Chinesen haben einen riesigen Sandkasten, viele Spielzeuge und sehr gut ausgebildetes Personal», sagt James Lewis vom Center for Strategic and International Studies in der «Financial Times».  

Preis des raschen Fortschrittes: Gigantische Umweltverschmutzung. Bild: EPA/EPA

Schon 2030 soll die chinesische KI-Industrie mindestens 150 Milliarden Dollar umsetzen. Die Regierung scheut keine Kosten, dieses Ziel zu erreichen. «Die Chinesen investieren Milliarden, wir Millionen», so Lewis. «Es ist schwierig, sich vorzustellen, wie man mithalten kann, wenn der Gegner 1000 Mal mehr Mittel zur Verfügung hat.»  

Nicht nur Ehrgeiz, sondern auch Leidensdruck treibt die Chinesen an. Nirgends ist die Umwelt mehr gefährdet als in ihrem Land. Die Luft in den Städten ist verpestet, die Flüsse vergiftet und es zeichnet sich ein gravierender Mangel an Wasser ab. Die chinesische Regierung muss dagegen etwas unternehmen – und sie tut es auch.  

Bald nur noch Elektroautos

Die Regierung hat die Autohersteller aufgefordert, schon ab 2019 deutlich mehr Elektroautos zu produzieren, und überlegt sich Schritte, den Verbrennungsmotor gänzlich zu verbieten. Mit einer gezielten Förderung der eigenen Industrie sollen 2025 sieben Millionen Elektrofahrzeuge auf den Markt gelangen, heute sind es rund 500’000. Dazu kann sich China rühmen, zwei der fünf führenden Batteriehersteller zu besitzen: CATL und BYD.  

Dank KI sollen die Autos in China bald nicht nur sauber, sondern auch smart fahren. Die Energie stammt immer öfters aus nachhaltigen Quellen. China ist der führende Hersteller von Solarzellen und ist im Begriff, seine Stromerzeugung diesbezüglich umzurüsten.  

«Wird die Pädagogik des chinesischen Bildungswesens nicht komplett neu gestaltet,  dann werden Chinas Universitäten höchstens Mittelmass bleiben.»

David Shambaugh

Die Amerikaner hingegen haben im Wettrennen um den Spitzenplatz der KI ein grosses Handicap: Donald Trump. Wider jegliche ökonomische und ökologische Vernunft setzt der US-Präsident auf Kohle und Erdöl. Nachhaltigen Energiequellen steht er misstrauisch bis ablehnend gegenüber, von staatlichen Investitionen in Forschung hält er nichts.  

Erschwerend hinzu kommt der Umstand, dass Trump mit seiner harten Immigrationspolitik den Zuzug von IT-Cracks aus Asien erschwert und mit seiner bildungsfeindlichen Politik die Förderung des eigenen Nachwuchses vernachlässigt.  

Keine Innovation ohne Kreativität

Ist der Siegeszug der Chinesen also nicht mehr zu bremsen? Nicht ganz. Unter Präsident Xi ist das politische Klima im Reich der Mitte wieder deutlich rauer geworden. Der Präsident setzt alles daran, die Macht der Partei zu festigen, und duldet keinen Widerspruch. In diesem Klima gedeihen Innovationen nur bedingt, Kreativität braucht Freiheit.  

Diese Freiheit fehlt an chinesischen Schulen. Stattdessen wird grosser Wert auf Drill und Auswendiglernen gelegt. David Shambaugh, China-Experte und Professor an der Georgetown University in Washington, schreibt deshalb in seinem Buch «China's Future»: Wird die Pädagogie des chinesischen Bildungswesens nicht komplett neu gestaltet und mehr Wert auf die Förderung des individuellen Lernens, auf unabhängiges und kritisches Denken und Grundlagenforschung gelegt, dann werden Chinas Universitäten höchstens Mittelmass bleiben.»

USA – China

Zwischen den USA und China wird es bald mächtig Zoff geben

«Trump ist der neue Gorbatschow»

Abwertung und Börsencrash: Stürzt China die Weltwirtschaft ins Elend?

Fake News, totale Überwachung und neuer Kalter Krieg: Big Brother ist da!

Das könnte dich auch interessieren:

Für 27 Franken nach Berlin? So teuer müsste dein Flug eigentlich sein

Diese Feministin will die SVP aus Debatten (und Taxis) verbannen

Poisson prallte gegen einen Baum: «Als wir am Unfallort ankamen, war er bereits tot»

Erfolg für Facebook-Schreck Max Schrems: Datenschutz-Aktivist kann Facebook verklagen

5 Grafiken, die man im No-Billag-Nahkampf kennen muss

Gesichtserkennung beim iPhone X angeblich überlistet

Diese 6 Grafiken zeigen, in welchem Kanton du für die Autoprüfung am meisten zahlst

Dem Nachtzuschlag gehts an den Kragen – und Uber ist daran nicht ganz unschuldig

So, du geiler Stecher! Welche Guetzliform bist du? Dieses Quiz verrät es dir!

Erwachsensein – wie du es dir vorgestellt hast, und wie es wirklich ist

10 Vorteile, die nur sehr langsame Leute kennen

Wie lit bist du, du sozialtoter Bruh? Wir suchen die Jugendwörter vergangener Jahre

Nico Hischier ist in seiner ersten NHL-Saison besser unterwegs als Auston Matthews

«Cookies»-Backen in der Schweiz – ein Drama in 5 Akten

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
76
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
76Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dirk Leinher 18.10.2017 08:59
    Highlight Die US-Vorherrschaft hängt am Dollar. Wenn er fällt, ist die Wirtschafts- und Finanzdominanz der USA vorbei. Washington stemmt sich gegen jeden Versuch, den Dollar zu ersetzen. Darin liegt auch der Grund für die seit drei Jahren an Schärfe zunehmende Russland-Hetze: Russland hat sich erdreistet, mit China einen Mega-Deal im Energiebereich abzuschließen und künftig sämtliche Geschäfte im chinesisch-russischen Handel direkt in Rubel und Yuan abzuwickeln. Auf Libyen und Irak konnte man direkt mit Bomben "fertig" werden. Bei Russland und China muss das Feindbild erst noch aufgebaut werden.
    2 0 Melden
  • W°^°||°^°W 16.10.2017 22:59
    Highlight Das haben Sie aber sehr präzise beschrieben. Als gäbe es kein Morgen. Bravo. Stimmt. Wir sind in der Gegenwart gefangen. Morgen morgen nur nicht heute sagen alle faulen Leute. :-)
    4 4 Melden
  • sowhatopinion 16.10.2017 22:39
    Highlight China wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die USA als alleinige Weltmacht wirtschaftlich und später auch militärisch ablösen, dies rasch und irreve-rsibel. Ob die drohende Gefahr der Degradierung zur Regionalmacht von den Amerikanern hingenommen wird oder ein Krieg droht, wird sich weisen.
    10 4 Melden
    • W°^°||°^°W 16.10.2017 23:36
      Highlight Eine Frage hätte ich noch. Wie sieht die militärische Machtübergabe dann in etwa aus? Wird da ein Zepter übergeben oder ähnliches. Und die Russen werden vermutlich auch kaum ein Bömbchen mitreden?
      3 3 Melden
  • LYX 16.10.2017 21:30
    Highlight China ist ein tolles Land. Und erst das Essen..... Mmhhh.....
    5 11 Melden
  • KnechtRuprecht 16.10.2017 19:07
    Highlight Tut mir leid wenn ich das nun so drastisch sagen muss, aber die Chinesen sind immernoch ziemlich dumm, bzw, werden dumm gehalten.
    Klar, jeder hat studiert aber dies ist vom Niveau her nicht mit einem westlichen Staat zu vergleichen.
    Für eine Arbeit wo wir eine Fachkraft brauchen, brauchen die 10.
    Sie lösen ihre Problem nur durch ihr schier unerschöpfliches Reservoir an obrigkeitshörigen Arbeitern mit dem unbändigem Willen es dem Vorgesetzen recht zu machen.
    Ich denke es wird noch lange dauern bis die Chinesen zu einer ernsthaften Konkurrenz im innovativen Bereich werden.
    13 10 Melden
    • W°^°||°^°W 16.10.2017 23:02
      Highlight Aus Ihrem Blickwinkel logisch. Nur leider tickt die Welt etwas anders. Fachleute mit richtig Grips und Know How werden gekauft und daher importiert wie bei uns etc. Am Münz fehlt es den Chinesen nicht und Handlampen sind auch noch mehr als genug verfügbar. Schlafen Sie gut.
      10 4 Melden
    • KnechtRuprecht 17.10.2017 00:37
      Highlight Nun, da ich selbst einige Zeit in China als Techniker gearbeited habe, ist es mir natürlich bewusst dass, das Know How eingekauft wird. Dies ist legitim und wird in vielen Schwellenländern gemacht.
      Das gelernte umzusetzen ist jedoch einiges schwieriger als eine Rechnung zu bezahlen.
      Und da scheinen mir die Chinesen gemäss meiner Erfahrung doch noch sehr weit davon entfernt.
      2 3 Melden
    • ujay 17.10.2017 06:25
      Highlight @Knecht...20 Jahre im Rückstand, was China betrifft? Nicht innovativ? Grösster Solarzellenproduzent (auch in der Entwicklung). Grösster Elektromobilproduzent....etcetc....träum weiter.
      4 0 Melden
    • Regas 17.10.2017 08:36
      Highlight @KnechtRuprecht: Von wegen, Huawei zum Beispiel hat den bisherigen Marktlader Alcatel für Telekom Ausrüstungen um Längen überholt und bietet heutzutage die schnellsten und zuverlässigsten Laser mit den zugehörigen Empfängern und Switches für die Glasfaserverbindungen an. Huawei ist auf dem besten Weg die Weltweite Monopolstellung in dieser Sparte zu erreichen.
      4 0 Melden
  • Toerpe Zwerg 16.10.2017 17:19
    Highlight Den Zusammenhang zwischen KI und Kohle und Gas wäre noch auszuführen.

    Autoritäre Staaten und zentralistische Innovationsförderung haben bisher noch stets versagt. Ich sehe keinen Grund, weshalb sich das ändern sollte.
    18 30 Melden
    • Tikvaw 16.10.2017 18:30
      Highlight Ziemlich einfach.
      In der Kohle&Öl-Industrie gibt es keine Innovation mehr. Man mag an der Effizienz und der Fördertechnik bisschen rumschrauben, aber zumindest im Moment passiert nicht viel.
      Während bei KI ein riesen Potential an Innovationsmöglichkeiten besteht, es die Effizienz praktisch aller Industrien verbessern kann und viele neue Geldquellen absehbar sind.

      Also Kohle&Öl-Industrie fördern = keine Innovation, keine neuen Märkte, kein (bedeutendes) Wirtschaftswachstum.
      AI-(R&D) fördern: das Gegenteil.
      Auf welches Pferd sollten also die USA und EU setzen für W-Wachstum?

      17 1 Melden
    • Pafeld 16.10.2017 19:08
      Highlight Das ist genau diese blasierte Arroganz, die langsam aber sicher den Untergang der vereinigten Staaten eingeleitet hat.
      Und wenn es nicht die Chinesen sind, welche die Amerikaner ablösen werden, so gibt es in Asien noch ein anderes Land mit einer noch schneller wachsenden Bevölkerung und noch schnelleren Schritten in IT.
      13 1 Melden
    • Snowy 16.10.2017 19:09
      Highlight Sehe ich auch so. Die Innovationsförderung von Gas und Kohle durch die USA wird ihnen mittelfristig den Spitzenplatz unter den IT-Ländern kosten.
      10 2 Melden
    • mrmikech 16.10.2017 20:13
      Highlight Wer sagt das Chinesische Innovation zentral gesteuert wird? So wie die meiste Europeer und Amerikaner kennst du China nicht.
      6 3 Melden
    • Toerpe Zwerg 16.10.2017 21:47
      Highlight Seit vielen Jahrzehnten predigen allerlei Kulturpessimisten den Niedergang der USA, weil sie zu wenig innovativ und im Gegenteil rückständig seien. Sie werden mit dieser Prophezeiung auch in 10 und in 20 Jahren noch falsch liegen.

      Selbstverständlich findet in China eine zentrale Steuerung der Innovation statt. Steht so auch im Artikel. Und solange Denkverbote und Subordination zentrale Pfeiler von Chinas System sind, so lange werden sie Copycats bleiben.

      In Indien haben 500mio Menschen keine Toilette ...
      8 7 Melden
    • W°^°||°^°W 16.10.2017 23:05
      Highlight KI und KD sind das Gleiche. Das eine soll künstliche Intelligenz suggerieren und das andere welche wir ja auch von der Menschheit her bestens kennen sowie die reale KI wiederspiegeln wird heisst künstliche Dummheit.
      3 1 Melden
    • Tikvaw 16.10.2017 23:54
      Highlight @Limit
      Wenn du dir unter KI nur Sachen wie Terminator / Sky-Net und Ähnliches vorstellen kannst, dann spiegelt das eher deine Dummheit wieder als diejenige der "Menschheit".
      7 0 Melden
    • ujay 17.10.2017 06:33
      Highlight @Zwerg....super, deine pauschalen Behauptungen. Im Internet zusammengewursteltes "Wissen" hat meist nichts mit der Realität zu tun. Vergiss das mit den Copycats, wenn du jemals mit chin. Firmen zusammengearbeitet hättest, wäre deine Meinung eine Andere. Trotz 500Mio ohne Toilette in Indien, findet auch dort Innovation statt. Du schaust auf die Oberfläche, statt dass du dich mit den Dingen wirklich befasst.
      7 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 17.10.2017 08:41
      Highlight Erstaunlich, dass Xi Jinping schlechter über China informiert ist, als die Kommentatoren hier. Oder weshalb nochmals strebt er Wirtschaftsreformen und die Zerschlagung der ineffizienten Staatsbetriebe an?
      1 4 Melden
    • Stichelei 17.10.2017 09:06
      Highlight @Zwerg: So wegen Copycats. China ist bereits bei einigen Hochtechnologien an vorderster Front erfolgreich. Und wenn du an der Spitze bist, ist Kopieren wohl kaum eine Option. Von wem auch? Als Beispiel: https://futurism.com/scientists-have-conducted-the-first-ever-quantum-video-call/
      2 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 17.10.2017 12:36
      Highlight Ich habe nicht behauptet, die Chinesen könnten nichts. Ihre Wirtschaft Baur aber nach wie vor auf Fremdfertigung auf und die eigenen Produkte sind grossmehrheitlich abgekupfert.
      0 1 Melden
    • Pafeld 17.10.2017 15:19
      Highlight Der Grund, weshalb die USA die letzte Finanzkrise auf dem Papier halbwegs überwunden hat, ist wegen den staatlich getätigten Investitionen in die Volkswirtschaft. Sprich, das exakte Gegenteil, was die neoliberalen Erzkonservativen in Europa gepredigt und durchgesetzt haben.
      Und der amerikanische Mittelstand befindet sich nach wie vor in der Krise. Und wartet auch nur darauf, dass er von der nächsten Blase (Kreditkarten, Versicherungen etc) vollends zerblasen wird.
      Und das die Chinesen nur kopieren können ist Blödsinn, wenn man die Patentzahl von Huawei der letzten Jahre betrachtet.
      1 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 17.10.2017 15:46
      Highlight Niemand sagt, die Chinesen könnten nur kopieren. Was ich sage ist das, was die Chinesische Führung sagt: Sie müssen ihre Wirtschaft reformieren, weil sie nicht mehr länger Werkbank, sondern zukünftig auch Innovativ sein wollen.

      Auf dem Papier halbwegs überwunden? Was heisst das?
      0 0 Melden
  • Pana 16.10.2017 17:10
    Highlight "Die Chinesen investieren in künstliche Intelligenz und nachhaltige Energie, als gäbe es kein Morgen."

    Die Redewendung passt irgendwie nicht so recht zum Inhalt des Satzes ;)
    51 1 Melden
  • Quacksalber 16.10.2017 16:33
    Highlight In der Schweiz glaubt man fest an die Marktkräfte und investiert ausser immerhin in Bildung gar nicht.
    15 2 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 16.10.2017 18:49
      Highlight Entschuldige. Ich steh glaub jetzt auf dem Schlauch aber HÄ?!

      Was willst du mit deinem Satz jetzt genau sagen?
      7 1 Melden
    • Regas 16.10.2017 18:52
      Highlight Und in China steht man kurz vor der Mondlandung während die armen Bauern und Wanderarbeiter unter Bedingungen, wie sie bei uns seid über 100 Jahren nicht mehr existieren, um das überleben kämpfen müssen. Menschen verachtender Sozialismus eben.
      8 7 Melden
    • redeye70 16.10.2017 20:00
      Highlight Unsere Politiker haben auch null Weitsicht. Die denken wenn sie sich in der Arena auf die Kappe geben, würden sie "gute" Politik machen.
      7 2 Melden
    • W°^°||°^°W 16.10.2017 23:09
      Highlight In der Schweiz hofft jeder noch auf sein persönliches grosses Los, während der Zug längst abgefahren und schon längst durch alle Tunnels und Berge verreist ist. L.G. vom Imam aus Herrliberg.
      4 1 Melden
  • Herbert Anneler 16.10.2017 15:35
    Highlight Trumps Amerika schlittert - ausser in Bezug auf die Rüstung - immer weiter ab. Gut, dass langsam klar wird, dass Rechtsextremismus und Sozialdarwinismus nicht gratis zu haben ist, sondern einen enormen Preis kostet - letztlich auch für das 1% der Reichen, die sich alles unter den Nagel reissen
    60 6 Melden
    • Hierundjetzt 16.10.2017 15:55
      Highlight Ich bin alles andere als ein Freund Trumps aber hey, der ist erst seit 10 Monaten Präsident...
      16 22 Melden
    • Sir Konterbier 16.10.2017 16:55
      Highlight Und wie genau ist das in China? das System ist ein anderes aber dort reisst sich wirklich 1% alles unter den Nagel.

      Die Leute dort sind dann so reich weil sie Mitglied der Partei sind und nicht wie in den USA wo sie wenigstens eine gute Idee hatten.
      14 19 Melden
    • Confused Dingo #teamhansi (an intolerant asshole) 16.10.2017 18:52
      Highlight Ich find gerade den Schlussatz des Artikels interessant.

      Wir haben zwei Extreme Beispiele (USA und China), die Resultate scheinen jedoch ähnlich.
      4 0 Melden
    • Snowy 16.10.2017 19:23
      Highlight @SirKonterbier:
      Glauben Sie wirklich, dass Sie in den USA reich werden, weil sie hart arbeiten oder eine gute Idee haben?
      Sicher, es gibt die Tellerwäschergeschichten und sie werden auch gerne im TV umhergereicht, aber in der Wirklichkeit hast Du als Grundschullehrer oder Polizist zuwenig um Deine Familie durchzubringen - währenddessen die Top 5% nur wegen Kapitalgewinnen immer reicher werden. Aktuell herrschen in den USA Einkommensunterschiede wie zu Zeiten des Feudalismus in Europa. Schöne neue Welt...
      10 2 Melden
    • W°^°||°^°W 16.10.2017 23:11
      Highlight Es ist und bleibt halt so. Wenn man die Leute so über Tisch zieht, dass Sie Nestwärme verspüren, kommt Freude auf.
      4 0 Melden
  • Luca Brasi 16.10.2017 15:06
    Highlight Sind das auf dem ersten Bild wirklich "chinesische Studenten" oder doch eher "Chinese students" zu deutsch "chinesische Schüler"?
    56 2 Melden
    • Philipp Löpfe 16.10.2017 15:29
      Highlight Also ich kann mit beidem leben.
      15 59 Melden
    • TanookiStormtrooper 16.10.2017 17:41
      Highlight Die Chinesen sind eben schlau! Schon die Kleinsten sind auf Hochschulniveau. Während "andere" bei uns erst mit 40 ihren Master an der HSG schaffen... 😜
      23 1 Melden
    • Past, Present & Future 16.10.2017 18:53
      Highlight @philip löpfe: was für eine nonchalante Reaktion... Ob 14-jährige Schüler oder 24-jährige Studenten einen Roboter bauen ist eben schon noch entscheidend... Seriöser Journalismus würde dieser Leser-Rückmeldung etwas mehr Rechnung tragen.
      15 1 Melden
    • W°^°||°^°W 16.10.2017 23:12
      Highlight Ist doch Wurst. Chinesische Hamburger quasi.
      3 2 Melden
  • Spötter 16.10.2017 14:57
    Highlight Tja, mein Onkel und mein Vater sprachen vor den 6zigern oft über die "gelbe" Gefahr. Nun man hatte Angst vor Mao und den Kommunismus. Ich hörte aber auch, wie mein Onkel, er war Ökonom sagte: "Stelle dir mal vor, in einem Milliardenvolk würde nur die Hälfte der Bewohner arbeiten. Sie würden wie wir hier, gut organisiert und unter guten Umständen arbeiten und Leben....?" Ja, jetzt ist es soweit und das ist erst der Anfang. Wie wir es drehen und sehen und wenden wollen, es kommt wohl anders als wir denken. Rom dacht auch, dass bis zum Untergang der Menschheit "nur" Rom das Sagen hat.
    66 4 Melden
  • Albondegas 16.10.2017 14:37
    Highlight Seit Jahren wird über China so geschrieben.
    Gross verändert hat sich meines Wissens nicht viel.
    Ich denke es scheitert eben an dieser konservativen Bildung und der fehlenden Kreativität.
    10 89 Melden
    • Spötter 16.10.2017 15:54
      Highlight Dann lebst du noch nicht sooo lange auf der Welt:-) Während des Kommunismus in Osteuropa, arbeitete ich dort. Der Ostblock entwickelt sich nur langsam oder schleppend. So ist es. Warum? 50 Jahre Rückstand, das ist riesig lange. Als ich im 84, 86, und 89, dort war, sah es aus wie bei meiner Grossmutter auf dem Land (bin siebzig). Überall, ausser in Budapest, bittere Armut. Heute ist es nicht besser. Viele wünschen sich das "alte System" zurück! Blitzer die das nicht Glauben, bereisen im Umkreis von 100km Ungarn und ihr werden mir Recht geben. Innerhalb China, ist es ähnlich.
      25 2 Melden
    • Tikvaw 16.10.2017 17:10
      Highlight China entwickelt&produziert mittlerweile ~43% aller "printed circuit boards" die für elektronischen Geräte notwendig sind.
      Vor 1990 lag Chinas Anteil noch bei ~0%. (Militär ausgenommen). (USA: 5%, DE 2% zurzeit)
      Die Mindestlöhne in dieser Industrie in CN sind in den letzten 10 Jahren um 300% gestiegen. (absolut natürlich immer noch sehr tief).

      Es verändert sich also (bis jetzt noch) ziemlich stark etwas. Und z.B. die Tsinghua-Universität als Mittelmass zu bezeichnen finde ich ziemlich "gewagt". Deren Forschung & verfügbare Mittel werden definitiv Auswirkungen auf die Zukunft haben.
      23 2 Melden
    • Posersalami 16.10.2017 17:29
      Highlight Tja da sind sie wohl nicht auf dem neusten Stand.

      "Besonders gut sind chinesische Forscher in den Materialwissenschaften, der Nanotechnologie, der analytischen Chemie, in einigen Bereichen der Biowissenschaften, zum Beispiel der Genomforschung, und in der Physik."
      http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/04/Forschung-in-China/seite-2

      Huawei werden auch sie kennen. China hat ein eigenes Raumfahrtprogramm, demnächst eine selbst entwickelte Raumstation und die DBB plant demnächst in China entwickelte Züge zu importieren, um nur einige Beispiele zu nennen.
      22 1 Melden
    • Tikvaw 16.10.2017 18:01
      Highlight Genau:
      Huawei Technologies Co. hat mittlerweile mehr Patente als die US Unternehmen HP & Intel zusammen.
      Mit ZTE,Huawei&BOE hat China etwa gleichviel Patente wie HP, Intel, Qualcomm, Sony & Mitsubishi zusammen.
      16 1 Melden
    • 0% Zensiert 16.10.2017 18:41
      Highlight Dass Huawei aber dinge in China "patentieren" lassen kann, die im Westen bereits patentiert sind hast du ausgelassen.
      3 4 Melden
    • dmark 16.10.2017 18:42
      Highlight Nun, aus meinen früheren Erfahrungen, in Bezug auf die Herstellung und Fertigung von Leiterplatten (PCB), kann ich nur sagen, dass viele Betriebe in Europa es sich einfach nicht mehr leisten konnten, weil die Umweltauflagen (bzgl. Kupfer, Blei, Zinn usw., sowie Arbeitsbedingungen) und somit auch die Kosten zu hoch wurden. Deshalb ging man nach China, weil diese es mit diesem Thema nicht so genau nahmen. Dafür haben sie nun u.a. rote Flüsse...
      Ich beziehe meine Platinen aus England. Wenn auch teurer, so ist die Qualität und auch der "ökologische Footprint" einfach stimmiger.
      4 0 Melden
    • Toerpe Zwerg 16.10.2017 21:38
      Highlight Sososo @ Tikvaw. Und wo haben diese offenbar brutal innovativen Chinesen ihre Patente denn so angemeldet?
      4 0 Melden
    • Tikvaw 16.10.2017 22:14
      Highlight @UnbequemeFakten.
      Nein kann Sie nicht. Dafür gibt es nämlich Industrie Verbände wie die "World Intellectual Property Organization." In diesen Zahlen sind nur die von ihr akzeptierten Patenten enthalten.

      Ein Patent in China, dass international nicht anerkannt ist, nützt beim internationalen Handel nicht besonders viel.

      Das es, allgemein, immer wieder zu Patentstreitigkeiten kommt ist überall so auch innerhalb eines Landes.
      4 2 Melden
    • Tikvaw 16.10.2017 22:43
      Highlight Das stimmt schon, trotzdem sind z.B. mittlerweile ein ein Viertel aller W-Lan Module weltweit mit Bauteilen von Huawei bestückt.
      Und der durchschnitts Smartphone oder PC Käufer achtet nicht darauf wo genau die einzelnen Bauteile herkommen, sondern nur die gesamt "Marke"
      3 1 Melden
    • W°^°||°^°W 16.10.2017 23:15
      Highlight Das was ich sehe an Scheiterung erkenne ich an Ihrem Text und Schlüssen. Sie sollten dringend beim Schlafen träumen und am Tag voll wach und dabei sein, wäre meine Empfehlung als Arzt.
      2 1 Melden
    • Tikvaw 17.10.2017 00:16
      Highlight @Toerpe Zwerg.
      Informiert euch doch mal über Grundlegende Dinge wie z.B.:
      - Internationaler Patent Kooperationsvertrag (PCT)
      - Madrid-System für internationale Registrierung von Trademarks
      - Pariser Konvention über Schutz von industriellen Besitzgüter
      oder ein bisschen regionaler z.B.:
      - "Haager Abkommen über die internationale Hinterlegung gewerblicher Muster und Modelle"



      3 0 Melden
  • Hierundjetzt 16.10.2017 14:14
    Highlight Also sooo rosarot sehe ich die Zukunft von China dann doch nicht:

    - Wirtschaftsleistung ist nicht objektiv überprüfbar sonder einfach eine Angabe des Staates
    - Währung ist nicht konvertibar
    - Währungskurs wird staatlich festgelegt
    - Milionen leben in bitterster Armut
    - Extreme Korruption
    - Arbeitslager (Gulags)

    Das braucht schon noch eine oder zwei Generationen, wenn überhaupt.

    Reichtum und wirtschaftlicher Fortschritt gibts nur, wenn alle was davon haben (siehe westliche Welt mit offener Gesellschaft)




    24 43 Melden
    • Sonokowitsch 16.10.2017 14:58
      Highlight Ja, also der Schlußsatz ist schon der Kracher. Bei "alle was davon haben" haben wir wohl ein bissl vergessen, auf wessen Kosten der Reichtum für alle (hihi, ernsthaft?) betrieben wird. Der wird nämlich nicht aus der Luft heraus generiert. DAS ist wirklich etwas, was es in 1-2 Generationen nicht mehr geben wird. Von der offenen Gesellschaft verabschiedet sich die westliche Welt ja bereits galoppierend, da gibts gar keine Wartefrist mehr.
      China wird sicher auch weiter für die westliche Welt produzieren, nur irgendwann zu seinen Bedingungen. Und dann guckt die westliche Wirtschaft in die Röhre.
      42 7 Melden
    • loquito 16.10.2017 14:59
      Highlight Hahahha siehebwestliche Welt? Genau wegen der westlichen Welthaben 5000000000 Menschen nichts vom Vortschritt...
      23 9 Melden
    • Hierundjetzt 16.10.2017 15:53
      Highlight Schaut werte Herrschaften, ihr könnt noch so geifern.

      Es gibt 2 Indikatoren die perfekt erklären ob ein Land und seine Bewohner reich sind oder nicht:

      Gini Koeffizient
      Ranglistenplatz Transparency International

      Bei beiden ist China Schlusslicht. Und DAS wird der Grund sein warum irgendwann der Endpunkt kommt.

      Vor 100 Jahren sahs anders aus. Aber mit der Vernetzung? No way
      7 21 Melden
    • Sonokowitsch 16.10.2017 16:19
      Highlight https://www.transparency.org/country/CHN
      Da ist es irgendwie im Mittelfeld .. oder welche Rangliste meinste? o.O

      Das andere erspare ich mir, denn irgendwie ist a) Argumentation schief wenn Du selber keine Quellen dazu angibst (oder bewußt falsch wiedergibst) und b) ist "geifern" Wortschatz der Regenbogenpresse, nicht halbwegs informativ-seriöser Gespräche.
      11 2 Melden
    • Regas 16.10.2017 18:33
      Highlight @loquito: So ein quatsch, ohne die westliche Welt gäbe es diesen Fortschritt gar nicht, und somit könnte auch niemand davon profitieren!
      1 5 Melden
    • ujay 17.10.2017 06:38
      Highlight @Hierund....😂😂😂😂😂sorry, kann nicht anders. Du lebst noch in den 1970er Jahren.
      2 0 Melden
  • Posersalami 16.10.2017 14:12
    Highlight «Die Chinesen investieren Milliarden, wir Millionen»

    Tja, das ist dann halt der Vorteil, wenn man sich keinen völlig entfesselten Kapitalismus installiert hat.. dann kann der Staat eben da steuernd eingreifen, wo es Sinn macht. Bei der Energiewende das gleiche. Undenkbar in Europa oder den USA.
    68 17 Melden
    • Snowy 16.10.2017 14:23
      Highlight Was schlägst Du als alternatives System in der Schweiz vor? Abschaffung aller direktdemokratischen Rechte und eine Technokraten-Regierung bei deren Beschlüssen es keine Referendumsmöglichkeit gibt?


      P.S.: Das Schweizer Volk hat (zu meinem positiven Erstaunen) für die Energiewende gestimmt. Zwar nur die "light"-Version aber immerhin.
      45 10 Melden
    • Posersalami 16.10.2017 14:45
      Highlight Es gibt noch Grautöne! Wieso immer so extrem.. mir kommt es manchmal so vor als währt ihr von der neoliberalen Propaganda so zerfressen, dass ihr euch kein System abseits davon vorstellen könnt. Traurige Sache das..

      Wir brauchen mMn. einen von der Wirtschaft möglichst unabhängigen starken Staat, der die Marktwirtschaft machen lässt wo man sie machen lassen kann, aber da durchgreift wo es nötig ist und auch mal ordentlich durchkärchen geht. ZB. bei den Banken, Verteilung der Vermögen oder der Autoindustrie.

      Mit direkter Demokratie hat das alles nichts zu tun.
      53 8 Melden
    • Hierundjetzt 16.10.2017 15:54
      Highlight Das Model gibts seit den 1990gern heisst soziale Marktwirtschaft und ist überal in Europa eingeführt. Auch in der Schweiz
      11 8 Melden
    • Wehrli 16.10.2017 16:06
      Highlight Verteilung der Vermögen

      Also entweder sind wir frei und es gibt Ungleichheit, oder wir sind unfrei und alle haben dasselbe.
      4 18 Melden
    • Menel 16.10.2017 16:12
      Highlight @Wehrli, eben nicht schwarz-weiss; Grautöne.
      Thinking out of the box 😉
      11 0 Melden
    • Posersalami 16.10.2017 16:17
      Highlight @ Wehrli: Lassen sie diese dumme Polemik doch einfach stecken. Die Welt funktioniert so nicht, es gibt halt noch Grautöne zwischen ihren Extremen!

      Als ersten Einstieg in die faszinierende Welt der Realität empfehle ich ihnen, sich mit dem New Deal von 1933 zu beschäftigen. Da sehen sie, was theoretisch möglich wäre und was es der Gesellschaft gebracht hat, aus Superreichen Wohlhabende zu machen. Spoiler Alarm: Die ehemaligen Superreichen haben es alle überlebt!
      11 2 Melden
    • Toerpe Zwerg 16.10.2017 17:25
      Highlight Hahahaha. Nirgends ist der Kapitalismus entfesselter als in China. Nirgends sind Lohn- und Vermögensungleichheit grösser. Nirgends gibt es mehr politische Häftlibge. Nirgends mehr Hinrichtungen.

      Aber was interessieren Fakten, wenn man die antikapititalistischen Scheuklappen trägt ... China ist dann das gelobte Land und das bisschen Unfreiheit hat die Kinke noch nie gestört, im Gegenteil.
      10 16 Melden
    • Posersalami 16.10.2017 17:40
      Highlight So ein Unsinn.. woran machen sie das fest? Deutschland ist Nachbar von China im Gini Koeffizient nach der Vermögensverteilung.. Kein Land der Welt hebt so viele Menschen aus der Armut wie China!

      Die USA haben immer noch mehr Häftlinge als China nach absoluten Zahlen, und das bei einem 5tel der Bevölkerung!

      Niemand lobt China über alles, aber es ist längst nicht mehr so Rückständig. Dazu holt China in beinahe jedem Bereich mit beängstigendem Tempo auf. Aber was interessieren schon Fakten wenn man einen neoliberale Brille trägt!
      14 3 Melden
    • Snowy 16.10.2017 18:05
      Highlight Poser, das erste Herz für obigen Beitrag stammt von mir.

      Die Wahrheit liegt - wie so häufig - in der Mitte.
      4 0 Melden
    • Hoppla! 16.10.2017 20:23
      Highlight Was der Kommunismus früher war, ist heute der Neoliberalismus. Die Ausgeburt des Bösen und DAS Schimpfwort par excellence.

      Spannend. Von wegen Graustufen.
      3 0 Melden
    • Posersalami 16.10.2017 22:48
      Highlight @ Toerpe: Niemand bestreitet die Ungleichheit in China! Und natürlich brauchen wir eine Marktwirtschaft, die Frage ist halt welche. Es gab schon bessere, gerechtere Formen und noch bessere wären denkbar. Es ist völlig absurd anzunehmen, dass es nicht besser, gerechter geht.

      @Hoppla!: Quatsch. In einer Kommentarspalte mit 600 Zeichen kann man halt seine Position nicht episch ausführen und ist auf solche Begriffe angewiesen.
      4 1 Melden
    • W°^°||°^°W 16.10.2017 23:18
      Highlight Auch die Chinesen vollziehen nicht wirklich die Energiewende. Medien suggerieren gern einseitig betrachtet. Es gilt wie überall wo der Geldadel aktiv ist. Sowohl als auch. Gute Nacht.
      0 5 Melden
    • Posersalami 17.10.2017 00:01
      Highlight @Limit: Ich weiss jetzt nicht wie sie eine Energiewende definieren würden. Wenn der Anteil an EE aber immer grösser und der Anteil an konventionellen Kraftwerken immer weiter zurück geht finde ich schon, dass man von Wende sprechen kann. http://www.ee-news.ch/de/erneuerbare/article/36373/china-mehr-erneuerbare-weniger-kohle-energieeffizientere-wirtschaft China bleibt ja auch keine andere Wahl bei den Umweltproblemen..
      4 1 Melden

5 Grafiken, die man im No-Billag-Nahkampf kennen muss

Im März stimmt die Schweiz über die No-Billag-Initiative ab. Die Debatte ist hitzig, oft unsachlich und dreht sich um einzelne Sendungen. Folgende Grafiken zeigen, was hüben wie drüben kaum einer mehr weiss ...

Nicht wenige beurteilen die heutigen Radio- und TV-Gebühren als zu hoch, den SRG-Apparat zu aufgeblasen. Die Botschaft von «No Billag» verfängt deswegen: Die SRG soll ganz ohne Gebühren auskommen. Ein Gegenvorschlag, der die Gebühren auf 200 Franken pro Jahr und Haushalt limitieren wollte, ist im Parlament gescheitert.

In welches Jahr hätte die 200-Franken-Gebühr die SRG  zurückgeworfen? Wie haben sich diese Gebühren in den letzten 40 Jahren entwickelt? Und wofür werden sie ausgegeben? …

Artikel lesen