DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Swiss League, Playoff-Halbfinals
Thurgau La Chaux-de-Fonds 1:5; Serie: 1:3
Langenthal – Olten 4:1; Serie: 2:2
Die Stimmung im Langenthaler Schoren vor dem Spiel.
Die Stimmung im Langenthaler Schoren vor dem Spiel.
bild: mysports

Langenthal gleicht Serie gegen Olten aus – Chaux-de-Fonds fehlt noch ein Sieg

17.03.2019, 20:08

Dem HC La Chaux-de-Fonds fehlt bloss noch ein Sieg, um im Jubiläumsjahr (100 Jahre HCC) den Playoff-Final in der Eishockeymeisterschaft der Swiss League zu erreichen.

Dem Team aus dem Neuenburger Jura gelang in Weinfelden womöglich mehr als eine Vorentscheidung. La Chaux-de-Fonds setzte sich gegen Thurgau dank einem Startfurioso mit 5:1 durch. Schon nach 19 Minuten führte La Chaux-de-Fonds im Thurgauischen mit 4:0. Der HC Thurgau hatte vorher gegen Ajoie (3x) und La Chaux-de-Fonds (1x) alle Playoff-Heimspiele gewonnen.

La Chaux-de-Fonds gewann die NLB-Meisterschaft letztmals 1996. Von 1999 bis 2009 erreichten die Chaux-de-Fonniers fünf Mal den Playoff-Final, verloren jeweils aber gegen Chur (1999 und 2000), Servette (2002), Biel (2006) und Lausanne (2009). Mit einem Sieg im nächsten Heimspiel am Mittwoch könnte La Chaux-de-Fonds zum ersten Mal seit zehn Jahren in den Playoff-Final einziehen.

Auch in der anderen Halbfinalserie gelang einem Team ein Blitzstart. Langenthal führte dank zwei Goals innerhalb von 35 Sekunden von Robin Leblanc und Pascal Pelletier schon nach zwei Minuten 2:0. Ein weiterer Doppelschlag durch Brent Kelly und Simon Sterchi innerhalb von 55 Sekunden stellte im Schlussabschnitt Langenthals 4:1-Sieg sicher. In dieser Serie steht es nun 2:2. (pre/sda)

Die Telegramme

Langenthal - Olten 4:1 (2:0, 0:0, 2:1)
3213 Zuschauer. - SR Massy/Müller, Kehrli/Schlegel.
Tore: 2. (1:32) Leblanc (Pienitz) 1:0. 3. (2:07) Pelletier (Tschannen, Kelly) 2:0. 41. (40:45) Hohmann (Haas) 2:1. 52. (51:14) Kelly (Pelletier, Pienitz) 3:1. 53. (52:09) Sterchi (Andersons) 4:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Langenthal, 3mal 2 Minuten gegen Olten.
Bemerkungen: Langenthal mit Wüthrich, Olten mit Rytz im Tor. Langenthal ohne Campbell (verletzt) und Kummer (gesperrt), Olten ohne Schirjajew, Horansky und Truttmann (alle verletzt).

Thurgau - La Chaux-de-Fonds 1:5 (0:4, 0:1, 1:0)
Weinfelden. - 2738 Zuschauer. - SR Oggier/Urban, Dreyfus/Wermeille.
Tore: 1. (0:46) Ahlström (Kühni, Cameron) 0:1. 5. Hasani (Cameron, Tanner) 0:2. 13. Miéville (Hasani) 0:3. 19. Carbis (Zubler, Coffman) 0:4. 31. Hobi (Miéville, Bonnet) 0:5. 53. Fuhrer (Frei, Rundqvist) 1:5.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Thurgau, 7mal 2 plus 10 Minuten (Fontana) gegen La Chaux-de-Fonds.
Bemerkungen:
Thurgau mit Aeberhard (13. Schwendener), La Chaux-de-Fonds mit Wolf im Tor. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Eismeister Zaugg

Zum ersten Mal mehr Verstand als Emotionen bei Gottéron

Eigentlich passt Christian Dubé mit seinem Doppelmandat Trainer/Sportchef nicht mehr in die Zeit. Aber Gottéron ist Tabellenführer. Der ewige Traum vom Meistertitel wird wieder farbig.

Er ist der Letzte seiner Art. Seit dem 4. Oktober 2019 führt Christian Dubé (44) Gottéron als Sportchef und als Cheftrainer. Er ist der Einzige mit diesem eigentlich antiquierten Doppelmandat. Sozusagen der letzte Saurier. Geht nicht! Unmöglich! Das Modell Sportchef und Trainer in Personalunion gilt als so überholt wie einst das Modell Spielertrainer.

Das ist die Meinung der Experten. SCB-Obersportchef Raëto Raffainer sagt beispielsweise: «Das Hockey-Geschäft von heute ist viel zu komplex. Es …

Artikel lesen
Link zum Artikel