Künstlich verschlankte Cardinale ziert Plakat des Festivals Cannes

Künstlich verschlankte Cardinale ziert Plakat des Festivals Cannes

29.03.2017, 14:20

Der Schlankheitswahn macht selbst vor einem fast 60 Jahre alten Foto nicht halt: Eine alte Aufnahme der italienischen Filmdiva Claudia Cardinale für das Plakat des Filmfestivals von Cannes ist offenbar retuschiert worden - damit die Schauspielerin dünner erscheint.

Mehrere französische Medien berichteten am Mittwoch, das Foto aus dem Jahr 1959 sei so bearbeitet worden, dass die Taille und ein Bein der tanzenden Kinoschönheit schlanker erscheinen. Das rote Poster zeigt die Schauspielerin barfuss und mit wehendem Rock beim Tanzen.

Das Plakat solle «fröhlich, frei und kühn» sein, erklärten die Organisatoren der 70. Ausgabe des Filmfestivals an der südfranzösischen Côte d'Azur. Zugleich werde mit Cardinale eine «abenteuerfreudige Schauspielerin, unabhängige Frau, engagierte Bürgerin» gewürdigt.

Die heute 78-jährige Filmdiva («Der Leopard», «Spiel mir das Lied vom Tod») zeigte sich «geehrt und stolz». Das Foto zeige sie beim Tanzen auf einem Dach in Rom 1959. «Dieses Foto erinnert mich an meine Anfänge, an eine Zeit, zu der ich mir nie hätte vorstellen können, dass ich eines Tages die Stufen zum berühmtesten Kinopalast der Welt erklimme.» Gemeint ist der Filmpalast von Cannes.

Die 70. Ausgabe des Filmfestivals läuft vom 17. bis 28. Mai. Präsident der Jury ist dieses Jahr der spanische Star-Regisseur Pedro Almodóvar. In zwei Wochen - am 13. April - wird die Liste der Wettbewerbsbeiträge im Rennen um die begehrte Goldene Palme vorgestellt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!