Ernteausfälle in Südafrika verknappen Orangen-Angebot

Ernteausfälle in Südafrika verknappen Orangen-Angebot

16.08.2017, 05:52

Wegen Lieferengpässen beim Orangen-Produzenten Südafrika drohen Europas Konsumenten Preiserhöhungen für die populäre Saisonfrucht. Der weltweit drittgrösste Orangen-Exporteur hat wegen schlechten Wetters in mehreren Teilen bis zu 50 Prozent Ernteeinbussen erlitten.

«Wir erleben aktuell eins der schlimmsten Jahre seit Bestehen unseres Unternehmens», sagte Snyman Kritzinger von der Genossenschaft Grown4u in der Ostkap-Provinz. Er schliesst angesichts des knappen Angebots Preissteigerungen nicht aus.

Auch bei der Gross-Kooperative SRCC im Sundays River Valley gibt es ähnliche Schätzungen - sie verschifft jährlich drei Millionen 15-Kilo-Kisten Orangen in die EU und andere Märkte.

In der Westkap-Provinz rund um Kapstadt klagen die Obstbauern über extreme Trockenheit. Fällt in den nächsten Monaten kein ergiebiger Regen, drohen weitere Ausfälle.

«Wir hatten sehr trockene Wetterbedingungen zu Beginn der Ernte», sagt Paul Hartmann vom südafrikanischen Verband der Zitrusfrüchte-Anbauer. Es habe aber Zuwächse bei der Menge der in guter Qualität geernteten Zitronen und Grapefruit-Früchte gegeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!