Schweiz
Justiz

Eigenes Kind misshandelt: Lange Strafen für Zürcher Eltern gefordert

Eigenes Kind brutal misshandelt: Lange Strafen für Zürcher Eltern gefordert

12.08.2020, 16:44
Mehr «Schweiz»
Das Gebaeude des Bezirksgerichts an der Wengistrasse 30 in Zuerich fotografiert am 3. Oktober 2016 in Zürich. (KEYSTONE/Manuel Lopez)
Bild: KEYSTONE

Die Staatsanwaltschaft fordert lange Freiheitsstrafen für ein ehemaliges Ehepaar, dass seine Kinder jahrelang misshandelt haben soll. Der Vater soll für 15 Jahre ins Gefängnis, die Mutter für 13.

Die heute etwa 50-jährigen Eltern werden von der Staatsanwaltschaft beschuldigt, in Zürich eine Tochter und einen Sohn jahrelang fast täglich weggesperrt, geschlagen, gedemütigt und von der Aussenwelt weitgehend isoliert zu haben. Sie sollen die Kinder zudem willentlich mangelernährt und regelrecht ausgehungert haben. Auch weitere eigene Kinder soll das Ex-Paar misshandelt haben.

«Die Kinder waren einem eigentlichen Folter- und Terrorregime ausgesetzt», sagte die Staatsanwältin am ersten Prozesstag am Mittwoch am Bezirksgericht Zürich. Die lückenlose Beweislage müsse zu einer hohen Strafe für beide Eltern führen.

Die Aussagen der Kinder seien zurückhaltend, glaubhaft und untereinander stimmig. Zudem gebe es belastende Aussagen von Lehrern, Nachbarn, einem Heimbetreuer, belastende ärztliche Untersuchungen und diverse Gefährdungsanzeigen bei den Behörden.

Die Aussage des Vaters, er habe jahrelang nichts gemerkt, könne nicht stimmen. Ein Nachbar etwa habe bei einem einzigen zufälligen Besuch gemerkt, dass Kinder in einem nicht ausgebauten Naturkeller gehalten wurden. Vielmehr habe der Vater die Kinder mit direktem Vorsatz selber misshandelt.

Auch die Aussage der Frau, nur der Mann habe die Misshandlungen begangen, stimme nicht. Sie habe ebenfalls selbst schwerste Misshandlungen begangen. Die Aussage, sie habe sich nicht getraut gegen ihren Mann vorzugehen, wiege wenig.

«Beide gleichermassen verantwortlich»

«Beide sind für die Misshandlungen gleichermassen verantwortlich», lautete das Fazit der Staatsanwältin. Beide hätten Misshandlungen ausgeübt und die vom Anderen ausgeübten gebilligt. «Den Beschuldigten kann ohne Weiteres unterstellt werden, dass sie spätere Folgeschäden bei den eigenen Kindern in Kauf nahmen», sagte sie.

Die beiden am stärksten misshandelten Kinder seien stark geschädigt von den Behörden in ein Heim eingewiesen worden. In einem Alter von mehr als zehn Jahren hätten sie kaum sprechen können.

Beide hätten dank einer intensiven Förderung grosse Fortschritte gemacht. Ihren beträchtlichen Entwicklungsrückstand haben sie laut der Staatsanwältin dennoch kaum aufholen können. Als junge Erwachsene bezogen beide mehrere Jahre eine IV-Rente.

Die Staatsanwältin fordert, beide Angeklagten in allen Punkten schuldig zu sprechen. Beiden werden mehrfache schwere Körperverletzung und mehrfache Freiheitsberaubung zur Last gelegt. Der Vater wird zudem der sexuellen Handlung mit Kindern beschuldigt, der sexuellen Nötigung und der Gefährdung des Lebens.

Sowohl der Vater als auch die Mutter hatten zuvor jeweils sich selber in allen Punkten für unschuldig erklärt. Für die grausamen Taten beschuldigten sie jeweils den anderen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miicha
12.08.2020 19:41registriert März 2014
Wie konnte sowas jahrelang passieren? Spätestens nach der zweiten (unabhängigen) Meldung müssen die Kinder geschützt werden!
821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
12.08.2020 21:55registriert Juni 2019
Krank, einfach krank!! Solche Leute sollten lebenslang verwahrt werden. Ich werde nie verstehen können, wie man so umgehen kann mit anderen Leuten, geschweige denn den eigenen Kindern! Und dann noch so tun, als wisse man von nichts!
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hummingbird
12.08.2020 21:56registriert Juni 2019
Und noch eine Frage: Wieso hat es so lange gedauert von der Befreiung der Kinder bis zur Verurteilung?
425
Melden
Zum Kommentar
10
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story