Schweiz
Auto

Selbstfahrender Bus in Schaffhausen rammt Velofahrerin

Der selbstfahrende Kleinbus Trapizio ist im Zentrum von Neuhausen im Strassenverkehr unterwegs, am Freitag, 30. Maerz 2018. Der selbstfahrende Bus verkehrt zwischen den beiden Haltestellen Neuhausen Z ...
Der selbstfahrende Kleinbus Trapizio ist im Zentrum von Neuhausen im Strassenverkehr unterwegs.Bild: KEYSTONE

Selbstfahrender Bus in Schaffhausen rammt Velofahrerin

03.06.2019, 05:48
Mehr «Schweiz»

Am Sonntagnachmittag prallte eine 72-jährige E-Bike-Fahrerin mit einem selbstfahrenden Bus in Schaffhausen zusammen. Die Velofahrerin wurde durch den von der Haltestelle losfahrenden Bus überrascht und prallte in dessen Fahrzeugfront. Die 72-Jährige musste darauf ins Spital gebracht werden.

Seit März 2018 verkehrt in Neuhausen am Rheinfall ein selbstfahrender Elektrobus. Der Pilotversuch wird von der ETH-Zürich begleitet. Ob der Unfall einen Einfluss auf den Pilotversuch hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Darpa Robotics Challenge: 25 Roboter als Katastrophenhelfer, die auch Autofahren können
1 / 28
Darpa Robotics Challenge: 25 Roboter als Katastrophenhelfer, die auch Autofahren können
Eine Abwandlung des gängigsten, zweibeinigen Designs wählte das Team Nimbro Rescue. Sein Momaro-Roboter fährt auf acht Rädern. Das Team stammt aus Deutschland, von der Universität Bonn.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird alles in Basels «Smart City» funktionieren
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheWall_31
03.06.2019 07:16registriert April 2018
Ich laufe täglich an dem Bus vorbei und der fährt wirklich wahnsinnig defensiv. Wenn die Velofahrerin durch dessen Anfahren überrascht war und eine Frontalkollision verursachte, bedeutet dies zudem, dass sie in einer Einbahnstrasse in verkehrter Richtung unterwegs war.

Solch fähige Velofahrer im Strassenverkehr 🤬😤
37918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lu-Tze
03.06.2019 06:01registriert März 2015
E-Bike, ach so. Und ich dachte schon, vielleicht ein richtiges Velo...
38366
Melden
Zum Kommentar
avatar
Markus97
03.06.2019 06:41registriert August 2018
Der Bus blinkt wenn er abfährt. Selber schuld, wäre wohl auch einem Menschen passiert.
27535
Melden
Zum Kommentar
46
Zürcher Obergericht verurteilt «Quäl-Eltern» zu Freiheitsstrafen

Das Obergericht Zürich hat zwei «Quäl-Eltern» zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Die Richter nahmen ihnen nicht ab, nur aus Überforderung ihre Tochter geschlagen und erniedrigt zu haben.

Zur Story