Ältere Dame überreicht Betrügern mehrere zehntausend Franken

Ältere Dame überreicht Betrügern mehrere zehntausend Franken

07.03.2018, 18:56

Eine ältere Dame ist vergangene Woche in Baselland Opfer von Betrügern geworden. Falsche Polizisten ergaunerten mehrere zehntausend Franken. Die «richtige» Polizei warnt vor dieser «Spoofing» genannten Masche.

Laut der Polizei Basel-Landschaft meldeten sich die falschen Polizisten telefonisch bei der Dame. Sie erläuterten, dass bei angehaltenen Einbrechern Notizen vorgefunden worden seien, dass die ältere Frau bald Opfer einer Straftat werden würde. Auch ihr Geld auf der Bank sei nicht mehr sicher.

In der Folge hob das Opfer mehrere zehntausend Franken ab und überbrachte das Bargeld den vermeintlichen Polizisten. Nachdem die Dame misstrauisch wurde, meldete sie den Vorfall der «richtigen» Polizei. Zwischenzeitlich wurden entsprechende Ermittlungen aufgenommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!