meist klar
DE | FR
Leben
Blogs

Emma Amour: Habe ich Bindungsängste oder verstehe ich die Liebe nicht?

Bild
bild: shutterstock / watson
Emma Amour

«Habe ich Bindungsängste oder habe ich die Liebe falsch verstanden..?»

08.03.2021, 09:13
Folge mir
Mehr «Leben»
Liebe Emma,

bin ich ein Mann mit Bindungsängsten oder habe ich das mit der Liebe falsch verstanden?

Nach sechsjähriger Beziehung und zwei Jahren Pause frage ich mich ernsthaft, ob ich es mit der Liebe falsch verstanden habe?

Es läuft oft gleich, wir verlieben uns, sehen am Anfang nur Positives im Gegenüber, bis wir uns ent-verlieben. Ansprüche werden angesprochen, Erwartungen müssen erfüllt werden, damit man noch passt. Falls nicht, ja dann Pech, dann trennt man sich und sucht weiter nach dem/der Traumprinzen/prinzessin.

Mir ist aufgefallen, dass Freundschaften problemlos funktionieren. Man kann sich alles erzählen, die Akzeptanz für den Lebensweg des Gegenübers ist da, man ist frei von Forderungen, lebt frei und im besten Fall zu zweit in einer Seele.

Sobald es aber als Beziehung definiert wird, fallen wir in eine Art «Behinderung». Auf einmal hat man das Gefühl, Ansprüche an sein Gegenüber stellen zu können, man meint, Besitzanspruch zu haben und versucht so, seinen inneren Schmerz und Ängste zu kompensieren.

Anstatt seinem Gegenüber beim Wachstum zu helfen, zerstört man dann oftmals eine gelungene Grundlage. Wieso ist das so?

Ich bin gespannt auf deine Einschätzung,
Robin

Lieber Robin,

herzlichen Dank für deine Gedanken, die ich sehr mit dir teile. Ich kann also enorm gut nachvollziehen, wie du das mit der Liebe siehst, zumal ich zu 98 Prozent sehr mit dir bin.

Da sind aber noch die anderen zwei Prozente in mir, die dafür sorgen, dass ich daran glaube, dass alles anders kommt, wenn sich zwei treffen, die bedingungslos matchen. Wenn das nämlich so ist, dann fällt so vieles weg.

Man will sein Gegenüber null formen, weil man sich in genau den Menschen verliebt hat, den man kennengelernt hat. Und weil man diesen so sehr liebt, ist man weit weg davon, irgendwelche Erwartungen zu schüren, die dann sowieso nicht erfüllt werden können.

Ich glaube wirklich sehr daran, dass man ganz ohne viel Aufwand glücklich sein kann, wenns passt. Wenn das Schicksal weiss, wen es mit wem zusammenbringt. Ich bin mir auch sicher, dass wir, wenn wir mit uns und in der Beziehung glücklich sind, wohlwollend sind.

Ich habe das selber schon mehrmals erlebt. Mit den Männern, mit denen ich richtig zusammen war, war es einfach. Natürlich war es hie und da anstrengend. Und natürlich haben wir uns auch mal gezofft. Aber die Basis, die war einfach Liebe, Wohlwollen, Wohlfühlen, keine Eifersucht, nix. Gescheitert sind meine Beziehungen dann eher am Alltag oder daran, dass sich jemand fremdverliebt hat. Bis dahin aber war's einfach.

Mit allen anderen Männern habe ich aber genau das erlebt, was du in deiner Frage oben formulierst. Es war immer ein «Chnorz». Und am Ende war's einfach immer so, dass jemand mehr wollte. Dass jemand mit sich nicht im Reinen war. Dass jemand keine Lust auf Beziehung hatte. You name it. Einfach irgendwas halt, das nicht gepasst hat. Und das es dann schwierig machte.

Um zurück auf deine Frage zu kommen: Ich denke nicht, dass du beziehungsunfähig bist. Auch denke ich nicht, dass du das mit der Liebe falsch verstanden hast. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Eine, mit der es dann wirklich auf Dauer ganz easy geht, noch nicht getroffen hast.

Die kommt aber noch. Bis dahin halt durch. Und mach das Beste aus allen Bekanntschaften. Ist ja schliesslich nicht so, dass jede Begegnung schlecht ist, nur weil sie nicht in der grossen Liebe endet.

Deine

Bild

Und was würdest du Robin antworten?

Dinge, die du beim Sex und beim Impfen sagen kannst:

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent

19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben

1 / 45
19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
PS: Mich gibt es auch als Buch!
emma amour buch cover
«EMMA AMOUR UND KID CLEO – Liebe, Sex und andere Eskapaden»
Emma und Cleo gibt es als Buch! >>

Sexpannen, Liebeskummer und verrückte Dates: Niemand erzählt in der Schweiz so authentisch und unverblümt wie Emma Amour. Seit Januar 2018 lässt die Zürcherin die watson-User an ihrem Leben teilhaben. Wenn sie eine Auszeit nimmt, springt ihre beste Freundin Cleo ein.

Emma und Cleo könnten unterschiedlicher nicht sein, was sie jedoch verbindet: ein zeitweise fantastisches, zeitweise frustrierendes, aber nie langweiliges Liebes- und Sexleben.

Hier kannst du das Buch bestellen >>

Informationen zum Buch
Herausgeberin: watson
ISBN: 978-3-03902-124-6
Einband: Broschur mit Klappe
Umfang: 160 Seiten, 8 Illustrationen
Format: 13,5 x 21

Buchpreis
CHF 18.00 (CH)
EUR 18.00 (D)
EUR 19,00 (A)
Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Mitte 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lilamanta
08.03.2021 10:12registriert Dezember 2018
Ansprüche entstehen beim zusammen-leben. Und eigentlich sind es auch keine Ansprüche, sondern ein Aushandeln, wie man die unterschiedlichen Geschmäcker, Lebensweisen und Prioritäten miteinander teilt. Klar, mit Kollegen muss man keine Alltagsfragen klären. Mit Partnern eben schon.
3087
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
08.03.2021 10:09registriert Juli 2020
Wäre ja schön wenn es den Menschen geben würde mit dem man immer einer Meinung ist und der immer im gleichen Moment Lust auf das Gleiche hat. Wenn man das schreibt merkt man schon das es diesen Menschen kaum jemals geben wird.
Genau darum muss man in einer Beziehung ständig kompromissbereit sein. Es geht eigentlich nur darum den Partner zu finden bei dem man am wenigsten Kompromisse eingehen muss. Hilfreich dafür sind gleiche Hobbys, Interessen und Erwartungen an die Zukunft.
Schlussendlich muss man aber trotzdem immer kompromissbereit sein... wer das nicht ist, ist nicht beziehungsfähig.
1836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gawayn
08.03.2021 14:25registriert März 2018
So oder ähnliche Fragen gab es Viele und so oder ähnlich falsch antwortet Emma auch immer.

Zum gefühlt 1000en Mal...
NEIN!
So läuft es eben NICHT!
Mr. Ms. Right bei dem alles perfekt läuft, gibt es nicht. Würde es den geben, wäre es auch falsch. Es würde sehr bald langweilig werden.
Genauso falsch ist zu glauben man würde sich nicht verändern. Man passt sich an.
Das müssen BEIDE. Wer es nicht kann oder will, soll weiter sinnfrei rumprobieren.

Je länger jemand alleine lebt, desto schwieriger wird eine tragfähige Partnerschaft ein zu gehen.
Bei dir Emma, gebe ich kaum Chancen....
12916
Melden
Zum Kommentar
104
Hacker mit guten Absichten – so wirst du zum «Friendly Hacker»
Simon Reinhart ist ein Friendly Hacker. Er sucht und findet Schwachstellen in IT-Systemen. Was es braucht, um ein solcher Hacker zu werden, erzählt er im Interview.

Simon Reinhart, bezeichnen Sie sich als Hacker?
Simon Reinhart: Neben Penetration Tester, IT Security Analyst oder Security Researcher ist auch Ethical Hacker, beziehungsweise Friendly Hacker, eine offizielle Bezeichnung meines Berufes.

Zur Story