Sport
Fussball

Final-Four-Turnier um die Champions League? Die Idee der UEFA

A general view of Ataturk Olympic Stadium in Istanbul, Turkey, Wednesday, May 11, 2005, before the Turkish Cup Final between Galatasaray and Fenerbahce. The European Champions League final between Liv ...
Blick ins Atatürk-Olympiastadion in Istanbul, wo der Champions-League-Final stattfinden soll.Bild: AP

UEFA-Idee: Final-Four-Turnier um die Champions League

Wie kann der Europacup noch gerettet werden? Wegen der Corona-Pause droht eine Fussballsaison ohne Meister und Champions-League-Sieger. Doch vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit, einen Sieger der «Königsklasse» zu finden.
15.03.2020, 10:4715.03.2020, 18:47
Mehr «Sport»

Die UEFA bereitet ein Final-Four-Format für die Champions League und die Europa League vor. Das berichtet die spanische Zeitung «AS». So könnten die europäischen Klubwettbewerbe trotz der Corona-Pause beendet werden.

Die Halbfinals und der Final würden demnach in einer Begegnung ausgetragen, anstatt dass es in Halbfinals Hin- und Rückspiel gibt. Gespielt würde dort, wo die Endspiele geplant sind: In Istanbul (Champions League) und im polnischen Danzig (Europa League). Dieses Turnierformat gelangte etwa in der Nations League zum Einsatz, wo die Schweiz im Sommer 2019 den Halbfinal gegen Portugal und das Spiel um Platz 3 gegen England verlor.

Wie es im Bericht weiter heisst, will die UEFA diesen Vorschlag ihren 55 Mitgliedsverbänden am Dienstag unterbreiten, wenn es zu einer grossen Videokonferenz kommt.

Ab Viertelfinals im Cup-Modus?

Allerdings sind die beiden Europacup-Bewerbe noch nicht bei den Halbfinals angekommen. In der Champions League sind noch vier Achtelfinal-Rückspiele ausstehend, in der Europa League wurden bislang sechs Achtelfinal-Hinspiele ausgetragen. Der FC Basel gewann seines auswärts bei Eintracht Frankfurt am Donnerstag mit 3:0.

12.03.2020, Hessen, Frankfurt/M.: Fußball: Europa League, K.o.-Runde, Achtelfinale, Hinspiel: Eintracht Frankfurt - FC Basel in der Eintracht Frankfurt - FC Basel. Die Spieler beider Teams spielen vor ...
Vor leeren Rängen feierte Basel einen grossen Sieg in Frankfurt.Bild: dpa

Sind die Achtelfinals absolviert, könnten bereits die Viertelfinals im K.o.-Modus mit einem einzigen Spiel ausgetragen werden. Entweder würde bereits dann auf neutralem Boden ein Gewinner ausgemacht oder das Heimrecht würde ausgelost.

Bei der UEFA-Konferenz geht es auch um die EM 2020, die von Mitte Juni bis Mitte Juli in zwölf Ländern stattfinden soll. Wie der britische «Telegraph» am Samstagabend berichtete, macht sich der europäische Fussballverband Gedanken, das Turnier in den Dezember zu verschieben. So könnten Europacup und nationale Meisterschaften im Sommer fertig gespielt und gleichzeitig der neuen FIFA-Klub-WM 2021 in China ausgewichen werden. Ausserdem wäre eine Winter-EM gewissermassen auch ein Test für die WM 2022 in Katar, welche in der Adventszeit stattfinden wird.

Wie das ZDF am Sonntagabend in Erfahrung brachte, steht die UEFA einer Verschiebung der EM offen gegenüber. Sie wolle dies den Teilnehmern der Euro 2020 vorschlagen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe keine Angst» – Diese Leute waren an der Langstrasse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story