DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
No Components found for watson.quizCover.
Vor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg. Mit seinen Folgen schlagen wir uns heute noch herum. Wie gut kennen Sie sich aus mit diesem ersten grossen Krieg des 20. Jahrhunderts?
28.07.2014, 06:4128.07.2014, 11:47

Die letzten Veteranen des Grossen Kriegs, wie Franzosen und Briten den Ersten Weltkrieg nennen, sind alle ins Grab gesunken. Deshalb die Frage: Was geht uns heute dieses Gemetzel vor 100 Jahren an? 

Die Antwort: Möglicherweise mehr, als wir denken. Krieg und Chaos im Nahen Osten, zum Beispiel, sind nicht zuletzt Fernwirkungen des Untergangs des Osmanischen Reichs. Palästina, Libanon, Syrien, der Irak – sie alle sind Bruchstücke dieses türkischen Imperiums, das nach dem Ersten Weltkrieg zerfiel. 

Auch die Kriege, die in den Neunzigerjahren beim Zerfall Jugoslawiens ausbrachen, haben mit dem Ersten Weltkrieg zu tun – den bekanntlich ein Attentat in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo auslöste. Und das bringt uns zur ersten Frage in diesem Quiz:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Warum Korrektoren weinen – das Quiz der immer gleichen Deutsch-Fehler

Zugegeben, unsere Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten sind nicht immer über alle Zweifel erhaben. Aber wie sieht es denn bei dir aus?

Hat es Spass gemacht? Hast du noch nicht genug? Na dann: Hier kannst du deine Komma-Künste unter Beweis stellen:

Artikel lesen
Link zum Artikel