Gesellschaft & Politik
Ukraine

Russischer Kameramann im Osten der Ukraine erschossen

Reportage über Separatisten

Russischer Kameramann im Osten der Ukraine erschossen

30.06.2014, 09:3830.06.2014, 09:48
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Die Zahl der in der Ukraine getöteten Journalisten steigt auf drei: Kamermann Anatoli Klijan wurde auf Reportage erschossen. 
Die Zahl der in der Ukraine getöteten Journalisten steigt auf drei: Kamermann Anatoli Klijan wurde auf Reportage erschossen. Bild: Perwy Kanal

Ein Kameramann des staatlichen russischen Fernsehsenders Perwy Kanal ist im Osten der Ukraine durch Schüsse getötet worden. Das teilte der Sender am Montag mit. Der 68-jährige Kameramann Anatoli Klijan wollte demnach eine Reportage über die prorussischen Aufständischen drehen.

«Als er vor Ort war, gab es Schüsse, die von der Seite der Soldaten kamen», hiess es auf der Website von Perwy Kanal. Klijan ist der dritte russische Journalist, der im Ukraine-Konflikt getötet wurde. 

Klijan wollte eine Reportage über die prorussischen Separatisten drehen. 
Klijan wollte eine Reportage über die prorussischen Separatisten drehen. Bild: Vesti

Am 17. Juni waren in der benachbarten Region Lugansk zwei Journalisten des russischen Staatsfernsehens getötet worden. Ende Mai waren zudem der italienische Fotograf Andrea Rocchelli und sein russischer Assistent Andrej Mironow in der Nähe der Stadt Slawjansk getötet worden.

In Klijans Fall kündigte die russische Justiz am Montag umgehend die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens an. Der Vorwurf laute auf Verstoss gegen Regeln in kriegerischen Konflikten, wurde in Moskau offiziell mitgeteilt. Das russische Aussenministerium rief die ukrainische Justiz auf, Ermittlungen aufzunehmen. Zugleich warf Moskau der Staatsführung in Kiew vor, diese wolle «offensichtlich keine Deeskalation» der Lage im Osten des Landes.

In der Ukraine gilt noch bis zum Abend eine von Präsident Petro Poroschenko ausgerufene Waffenruhe. Diese wurde in den vergangenen Tagen immer wieder gebrochen. (rar/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!