Leuthard empfängt Hasler zu offiziellem Antrittsbesuch

Leuthard empfängt Hasler zu offiziellem Antrittsbesuch

08.05.2017, 15:08

Bundespräsidentin Doris Leuthard hat am Montag in Bern den liechtensteinischen Regierungschef Adrian Hasler empfangen. Im Zentrum des offiziellen Antrittsbesuchs standen bilaterale und europapolitische Fragen.

Hasler ist bereits seit 2013 im Amt und steht auch der neuen liechtensteinischen Regierung vor, die Ende März vereidigt worden war.

Beide Seiten hätten die ausgezeichneten Beziehungen zwischen der Schweiz und Liechtenstein gewürdigt, heisst es in einer Mitteilung des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) vom Montag.

Die Delegationen erörterten auch die Beziehungen ihrer Länder zur EU und die möglichen Konsequenzen des EU-Austritts des Vereinigten Königreichs auf die Schweiz und Liechtenstein, wie es weiter heisst. Ein weiteres Gesprächsthema seien die Herausforderungen der kommenden Jahre gewesen, namentlich bei der Digitalisierung sowie in der Energie- und Klimapolitik.

Bundespräsidentin Leuthard und Regierungschef Hasler hätten sich unter anderem über die geplanten Massnahmen zur Umsetzung des Pariser Klimaschutz-Übereinkommens ausgetauscht. Weiter seien grenzüberschreitende Verkehrsprojekte besprochen worden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!