Japanische Schlüsselloch-Hügelgräber sollen Weltkulturerbe werden

Japanische Schlüsselloch-Hügelgräber sollen Weltkulturerbe werden

19.01.2018, 11:44

Japanische Hügelgräber in Schlüssellochform sollen nach Wunsch der Regierung Unesco-Weltkulturerbe werden. Tokio kündigte nach einem Bericht der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo vom Freitag an, diese Grabstätten für die Bewerberliste einreichen zu wollen.

Von oben betrachtet erinnert die Form der von Wassergräben umgebenen Grabanlagen an ein Schlüsselloch. Weshalb die Form gewählt wurde, ist nicht bekannt. In den Anlagen wurden vor allem die sterblichen Überreste der Mitglieder der Herrscherfamilien beigesetzt. Erst seit wenigen Jahren werden einige der Gräber erforscht. Die Anlagen gelten als heilig und sind teils im Privateigentum der Kaiserfamilie.

Zu den zwischen dem vierten und fünften Jahrhundert erbauten 49 Gräbern, die auf die Unesco-Liste sollen, gehört die Ruhestätte von Nintoku, dem der offiziellen Zählweise nach 16. Kaiser Japans (313-399). Mit dem Ausmass von 486 Metern mal 307 Metern soll der Bau zu den grössten Mausoleen der Welt zählen.

Im September wird eine Delegation erwartet, welche die Grabstätten besichtigen. Von ihrer Einschätzung hängt mit ab, ob das Unesco-Komitee dem Wunsch Japans nach einer Registrierung als Weltkulturerbe folgt. In Japan gibt es bereits 21 Welterbestätten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!