Sport

Olympia 2020: Jérémy Desplanches holt Bronze über 200 m Lagen

epa09378091 Jeremy Desplanches of Switzerland poses with his Bronze medal and a Swiss flag after finishing third in the men's 200m Individual Medley Final during the Swimming events of the Tokyo  ...
Jérémy Desplanches sicherte sich die Medaille mit einem sensationellen Schlussspurt.Bild: keystone

Desplanches holt Bronze über 200 m Lagen: «Das war das Rennen meines Lebens»

Jérémy Desplanches gewinnt über 200 Meter Lagen Bronze bei den Olympischen Spielen in Tokio. Der Genfer ist damit erst der zweite Schweizer Schwimmer, der bei Olympischen Spielen eine Medaille gewinnt.
30.07.2021, 06:1230.07.2021, 08:39
Mehr «Sport»

Jérémy Desplanches hält Wort. Der 26-jährige Genfer liefert in Tokio über 200 m Lagen das Rennen seines Lebens und gewinnt mit Landesrekord die Bronzemedaille. Gleichzeitig sorgt er für die bereits neunte Medaille der so erfolgreichen Schweizer Delegation in der japanischen Hauptstadt.

Desplanches schwamm im Final über 200 m Lagen fast die ganze Zeit an vierter Stelle – sowohl nach der Delfin-, der Rücken- und auch der Brust-Strecke lag er an dieser Position. Auf der abschliessenden Crawl-Strecke schien es ebenfalls, als könnte sich der 26-Jährige nicht mehr verbessern und müsse er sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Doch auf dem letzten Meter konnte sich Desplanches noch an Weltmeister Daiya Seto vorbeischieben. Der Japaner, der vor zwei Jahren im südkoreanischen Gwangju vor dem Schweizer Gold geholt hatte, lag letztlich um fünf Hundertstel hinter Desplanches zurück

«Das war der Anschlag meines Lebens, genau den habe ich gebraucht. Am Ende habe ich nicht mehr geatmet, nichts mehr gesehen. Es ist unglaublich», sagte der 26-jährige Genfer, nachdem er aus dem Wasser gestiegen war. «Aber ich habe das nicht alleine geschafft, da waren auch meine Familie, meine Freundin, meine Coaches. Das ist wichtig, denn du musst nicht nur physisch, sondern auch psychisch bereit sein. Es ist unglaublich. Ich weiss gar nicht, was sagen. Ich werde wohl drei oder vier Tage nicht schlafen. Das war das Rennen meines Lebens.»

Der Europameister von 2018 und EM-Zweite von 2021 schlug nach den vier Bahnlängen in 1:56,17 an, womit er seinen Schweizer Rekord um 0,39 Sekunden senkte. Einzig der chinesische Olympiasieger Wang Shun (in 1:55,00) und der Briten Duncan Scott (1:55,28) lagen für ihn ausser Reichweite.

Jeremy Desplanches, of Switzerland, smiles after the men's 200-meter individual medley final at the 2020 Summer Olympics, Friday, July 30, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/David Goldman)
Desplanches wird das Lachen in den kommenden Tagen wohl nicht mehr aus dem Gesicht gehen.Bild: keystone

Desplanches sorgte zugleich für die erste Olympia-Medaille eines Schweizer Schwimmers seit 37 Jahren. 1984 in Los Angeles – als wegen des Boykotts zahlreiche Länder nicht antraten – hatte sich Etienne Dagon über 200 m Brust Bronze gesichert. Ansonsten hatte sich noch nie ein Schweizer Schwimmer an Olympia in den Top 3 klassiert.

«Das war mein erster olympischer Final und ich gewinne gleich eine Medaille. Ich bin extrem zufrieden», freute sich Desplanches. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «surft» mit Legende Robby Naish – und weiss nicht mehr, wo oben und unten ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gapunsa
30.07.2021 06:21registriert August 2016
Krasse siech
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
30.07.2021 07:05registriert Februar 2014
Gratulation!

Aber warum hat der meinen Oberkörper gestohlen?
302
Melden
Zum Kommentar
10
Auf diesen (nicht ganz jugendfreien) Trikottausch haben alle gewartet
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story