Kasachen-Fehde am Genfersee – jetzt ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen Spionage

Oligarch im Schweizer Exil

Kasachen-Fehde am Genfersee – jetzt ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen Spionage

10.06.2014, 06:0410.06.2014, 09:34
Hat Kasachstans Präsident Nasarbajew die Spionage angeordnet?
Hat Kasachstans Präsident Nasarbajew die Spionage angeordnet?Bild: AP
  • Der kasachische Ex-Minister Wiktor Chrapunow lebt in Genf im Exil, seit er sich mit dem Präsidenten Nursultan Nasbarjew überworfen hatte.
  • Mehrere Personen aus dem Umfeld Chrapunows reichten Strafanzeige ein: sie seien wiederholt in der Schweiz ausspioniert worden. Verdächtigt wird der kasachische Geheimdienst.
  • Nun schaltet sich die Bundesanwaltschaft ein: Sie hat ein Strafverfahren wegen mutmasslicher «Verbrechen und Vergehen gegen den Schweizer Staat und die Landesverteidigung» eröffnet.

Weiterlesen bei der Neuen Zürcher Zeitung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!