International
Wirtschaft

Lindt gerät in England in einen Shitstorm wegen knausriger Portion

«Ist das alles?», fragen sich manche Kunden nach dem Öffnen der neuen Lindt-Blechdose in Grossbritannien.
«Ist das alles?», fragen sich manche Kunden nach dem Öffnen der neuen Lindt-Blechdose in Grossbritannien.bild: Facebook/Extreme Couponing and Bargains UK group

«Kinder weinen!»: Lindt gerät in England wegen neuer Weihnachtsbox in einen Shitstorm

Der Schokoladehersteller ist in Grossbritannien mit harscher Kritik konfrontiert. Grund dafür ist eine neue Schokoladen-Schachtel für die Adventszeit.
18.09.2020, 17:36
Benjamin Weinmann / ch media
Mehr «International»

Es ist ein Geschenk für das Fest der Liebe. Doch mit diesem Produkt hat der Schokoladenkonzern Lindt in Grossbritannien vor allem Wut geschürt. Vor einigen Tagen lancierte die Zürcher Firma im Königreich eine rote, runde Blechdose mit Schneeflocken und Lindor-Kugeln verziert. Damit schürte sie bei vielen Kunden die Erwartungen nach einer randvoll gepackten Schachtel. Die Erwartungen wurden aber enttäuscht, wie britische Medien berichten.

Denn eine Kundin stellte ein Foto des Inhalts auf Facebook, das ein eher karges Schokoladen-Bild zeigt mit 32 Lindor-Kugeln, obwohl deutlich mehr Platz darin hätten. Der Inhalt sei «armselig und widerlich klein», schrieb die Frau - und löste damit einen so genannten Shitstorm aus, eine Protestwelle von mehreren hundert Online-Kommentaren.

«Ist das alles?», schrieb eine Userin. Manche wurden zynisch: «Ein Schock. Brexit, Covid und jetzt Lindorgate. Ich bin so wütend. Wie wagen sie es? Kinder weinen!» Und: «Wenn 2020 eine Schachtel mit Schokoladen wäre.» Dabei half auch nicht, dass Lindt auf der Verpackung angibt, wie viele Kugeln in der Schachtel sind.

Gegenüber britischen Medien entschuldigte sich eine Lindt-Sprecherin für die verursachte Enttäuschung. Man nehme die Kritik sehr ernst und werde selbstverständlich daran arbeiten, dass die Kunden mit allen Lindt-Produkten in der Weihnachtszeit glücklich sind.

2019 erhielt Lindt in den USA eine Busse

Nur: Es ist nicht das erste Mal in jüngerer Vergangenheit, dass Lindt mit seinen üppigen Verpackungen und geringen Inhalten für Kritik sorgte. 2019 brummte ein kalifornisches Gericht der Firma deswegen gar eine Strafe auf (CH Media berichtete). Kläger hatten Lindt vor Gericht gezogen mit dem Vorwurf, Konsumenten zu täuschen mit Verpackungen, die überdimensioniert oder sogar hauptsächlich leer seien. Betroffen waren die Lindt-US-Tochterfirmen Ghirardelli und Russell Stover.

In der Folge bekannten sich die beiden Firmen zwar nicht schuldig, sie willigten aber ein, die Busse von 750'000 US-Dollar zu bezahlen. Und sie erklärten sich bereit, Verpackungen künftig entweder zu verkleinern oder sie mit einer transparenten Folie auszurüsten, so dass die Kunden den Inhalt sehen können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil nicht nur Schoggi glücklich macht: 16 Desserts mit Vanille
1 / 18
Weil nicht nur Schoggi glücklich macht: 16 Desserts mit Vanille
Starten wir mit einem luftigen Vanille-Cheesecake.
quelle: shutterstock / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Deshalb mögen Chinesen Schweizer Schokolade nicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
105 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HartinderHard
18.09.2020 17:42registriert Mai 2019
Schon wieder Weihnachten? Ach ja, ist ja bereits September, da muss die Maschinerie anlaufen!
55913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sa_Set
18.09.2020 18:02registriert Oktober 2019
Die 32 Kugeln wirken schon bisschen Armselig.
45818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ledogn
18.09.2020 18:59registriert Juni 2017
Die Kugeln müssen wegen Corona Abstand halten, dänk!
2470
Melden
Zum Kommentar
105
Signa-Privatstiftung der Familie hat Insolvenzverfahren beantragt

Die Familie Benko Privatstiftung mit Sitz in Innsbruck ist pleite. Die Stiftung rund um den Gründer der Immobiliengruppe Signa, René Benko, hat am Donnerstag beim Landesgericht Innsbruck einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahren eingebracht.

Zur Story