International
Skandinavien

Als die finnische Regierungschefin Sanna Marin noch Lokalpolitik machte

Wetten, du wärst nie so geduldig wie die neue finnische Regierungschefin?

09.12.2019, 19:37
Mehr «International»

Politik sei das Bohren harter Bretter, sagte Max Weber. Wie hart und zäh diese Bretter sein können, veranschaulicht ein knapp neunminütiges Video aus der finnischen Stadt Tampere. Es zeigt eine Stadtratssitzung im Jahr 2017, die von Sanna Marin geleitet wird. Die erst 34-jährige Sozialdemokratin und bisherige Verkehrsministerin wird voraussichtlich am Dienstag zur Ministerpräsidentin Finnlands gewählt.

In der Sitzung geht es offenbar um den Bau einer Tramlinie in Tampere. Stundenlang haben die Stadträte schon darüber diskutiert, und Marin ermahnt sie, «nicht nur zum Spass» das Wort zu ergreifen. Natürlich vergeblich. Und die Wortmeldungen der Stadträte sind – gelinde gesagt – merkwürdig. Wie jenes Ratsmitglied, das treuherzig feststellt: «Meine Meinung ist schon gemacht. Bringt mich nicht mit Fakten oder Vernunft durcheinander.» Oder jenes, das befürchtet, Arbeitslose aus anderen Städten würden nach Tampere kommen, um dort mit dem Tram umherzufahren. Aber schau doch selbst:

Der Stadtrat hat übrigens im Dezember 2017 entschieden, die Tramlinie zu bauen. Was lange währt, wird endlich gut.

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
1 / 27
25 Bilder zeigen unsere Classe politique beim Schaffen in Bern
Daniel Jositsch (SP/ZH).
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die glücklichsten Menschen leben in Finnland
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heimwerkerkönig
09.12.2019 20:45registriert September 2016
«Meine Meinung ist schon gemacht. Bringt mich nicht mit Fakten oder Vernunft durcheinander.»

Ich kann nicht mehr. Zu geil! 🤣
2801
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mat_BL
09.12.2019 20:14registriert April 2019
Ich hätte wohl spätestens hier nicht mehr gekonnt 😂: "I have personally visited Wall Street and they have a big bull, with huge testicles that you should grab for wealth."
1381
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
09.12.2019 21:56registriert Januar 2016
Die Trams sind so leise, das Taube sie nicht hören können. 🙈🙈🙈🙈🙈

Bei Bahnen begehen viele Leute Suizid, weil die Bahnen so leise sind.

Irgendwie taten die 8 Minuten weh.
870
Melden
Zum Kommentar
17
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story