International
Frankreich

Emmanuel Macron hat mit Trump einen Baum gepflanzt, nun ist die Pflanze tot

epa06688018 US President Donald J. Trump (L) and First Lady Melania Trump (2R) with French President Emmanuel Macron (R) and his wife Brigitte Macron (2L) as they participate in a tree planting in fro ...
Ein Bild aus besseren Tagen: Donald Trump, Brigitte Macron, Melania Trump und Emmanuel Macron im Garten des Bild: EPA/EPA

Das sagt Macron über den (unterdessen toten) Baum, den er mit Trump gepflanzt hat

12.06.2019, 13:5012.06.2019, 16:46
Mehr «International»

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat für einen engeren Austausch mit Russland geworben. Europa müsse im Umgang mit Moskau eine «neue Grammatik des Vertrauens und der Sicherheit» entwerfen, sagte Macron am Dienstag dem Westschweizer TV-Sender RTS.

Aber auch Russland müsse sich bewegen. Zugleich sagte Macron, er würde die deutsche Kanzlerin Angela Merkel unterstützen, sollte sie einen europäischen Spitzenposten anstreben.

G8-Rückkehr Russlands derzeit undenkbar

«Sollte sie es wollen, würde ich sie unterstützen», sagte Macron über die deutsche Kanzlerin. «Denn ich glaube, es braucht jemanden Starken» in europäischen Spitzenpositionen. Macron, der mit Merkel in den vergangenen Monaten auch immer wieder Meinungsverschiedenheiten hatte, bekräftigte in dem Interview seine «Freundschaft» mit der deutschen Kanzlerin.

Macron sagte in dem Fernsehinterview mit Blick auf Russland, Europa könne nicht über die russische Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim im Jahr 2014 hinwegsehen. Ohne greifbare Fortschritte bei der Umsetzung des Minsker Friedensabkommens sei eine Rückkehr Russlands in die G8-Staatengruppe undenkbar.

«Aber es muss eine strategische Diskussion stattfinden», betonte Macron. Frankreich hat derzeit die G7-Präsidentschaft inne. Daher plane er in den kommenden Tagen erneut ein langes Gespräch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. «Wir haben Meinungsverschiedenheiten, aber wir arbeiten zusammen», sagte Macron weiter. Er verwies unter anderem auf die Suche nach einer Lösung für den Syrien-Konflikt.

«Etwas hartes Regime»

Nachdem eine gemeinsam mit US-Präsident Donald Trump gepflanzte Eiche symbolträchtig eingegangen ist, setzt Frankreichs Staatschef in dem RTS-Interview zudem auf eine pragmatische Lösung. «Ich werde eine andere schicken, das ist kein Drama», sagte der französische Präsident im Westschweizer Fernsehender RTS. Er fügte mit Blick auf den eingegangenen Setzling lächelnd hinzu: «Der Arme hat nicht überlebt, weil er wohl einem etwas harten Regime unterzogen wurde.»

Trump und Macron pflanzten den Setzling im Garten des Weissen Hauses, die gemeinsame Gartenarbeit sollte sinnbildlich für die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Präsidenten stehen. Der Baum wurde dann aber wieder ausgegraben und, wie in den USA üblich, in Quarantäne genommen. Dort ging er ein, wie kürzlich bekannt wurde. Kommentatoren stuften das augenzwinkernd als Symbol für die kriselnden Beziehungen zwischen den USA und den Europäern ein.

Macron wies dies im Westschweizer Fernsehen zurück. «Man sollte nicht dort ein Symbol sehen, wo es keines gibt», sagte der französische Präsident. «Das Symbol war es, ihn (den Baum) gemeinsam einzupflanzen.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
75 Jahre D-Day
1 / 15
75 Jahre D-Day
Exakt 75 Jahren ist es her, seit die Alliierten in der Normandie landeten.
quelle: ap/pa / andrew matthews
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Macron will sich schriftlich an die Protestanten wenden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Züri80
12.06.2019 16:03registriert August 2017
Macron spricht vor allem über die Europapolitik - und nicht über das Bäumchen. Ich finde es himmeltraurig, dass ihr für jedes Mal, wenn Trump in einem Nebensatz fällt, sofort eine Schlagzeile daraus macht. Macron spricht wichtige Sachen aus und wird auf Trump reduziert. Das ist kein Journalismus sondern Clickbait und respektlos Macron gegenüber.
1620
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
12.06.2019 17:35registriert September 2015
Da hat aber jemand ganz eigenwillig übersetzt!
«Etwas hartes Regime»? Macron hat das Wort "régime" im Sinne von "Diät/Abmagerungskur" verwendet, seine Aussage hat überhaupt nichts mit dem Regime zu tun...
330
Melden
Zum Kommentar
5
Plan für Israels Rafah-Offensive soll stehen – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel soll die Evakuierung von Zivilisten vorbereiten, um in Rafah einzumarschieren. Derweil gibt es im Land erneut grosse Proteste gegen Premier Benjamin Netanjahu – hier ist das Nachtupdate.

Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge näher. Israel bereite sich darauf vor, Zivilisten aus Rafah in die zuvor schwer umkämpfte Stadt Chan Junis und andere Gebiete zu bringen, berichtete das «Wall Street Journal» am Montag unter Berufung auf ägyptische Beamte, die über die israelischen Pläne informiert seien. Israel will in Rafah die letzten Bataillone der islamistischen Hamas zerschlagen. Mit scharfer Kritik reagierte Israel unterdessen auf einen in New York vorgelegten Untersuchungsbericht zum Palästinenserhilfswerk UNRWA. Das «enorme Ausmass der Unterwanderung» des Hilfswerks durch die Hamas werde darin nicht berücksichtigt, hiess es am Montagabend. Zu Beginn des jüdischen Pessach-Festes kam es am selben Abend in Israel erneut zu Protesten von Angehörigen der in Gaza festgehaltenen Geiseln gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu.

Zur Story