DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

1000 Liter Bier bringen Zürcher Bach zum Schäumen und die Feuerwehr zum Rätseln

23.06.2016, 13:2923.06.2016, 14:34

Ein Bach im Zürcher Oberland hat sich diese Woche mit intensiver Schaumkrone präsentiert. Grund dafür waren 1000 Liter Bier, die bei einem nahegelegenen Musikfestival weggekippt wurden.

Die Feuerwehrleute waren anfangs unsicher, mit welcher Art Verschmutzung sie es überhaupt zu tun hatten. Sicherheitshalber boten sie deshalb Verstärkung auf.

Ein Offizier habe dann aber überraschend Biergeruch festgestellt, schreibt die Feuerwehr Dürnten über den Vorfall, über den am Donnerstag auch der «Zürcher Oberländer» berichtete. Mit mehreren Bachsperren habe der Schaum dann aufgefangen werden können.

Rätselhafter Schaum entpuppte sich als Bier.<br data-editable="remove">
Rätselhafter Schaum entpuppte sich als Bier.
Bild: Feuerwehr Dürnten

Keine Folgen für die Umwelt

Wie es bei der Kantonspolizei Zürich auf Anfrage hiess, war ein nahegelegenes Musikfestival für die Verschmutzung verantwortlich. Bei Abbauarbeiten seien 1000 Liter Bier in einen Ablauf geraten. Ob absichtlich oder aus Versehen ist noch unklar.

Die Verantwortlichen müssen allenfalls mit einem Verfahren wegen Gewässerverschmutzung rechnen. Fische und andere Lebewesen kamen gemäss ersten Erkenntnissen keine zu Schaden. (whr/sda)

RanglisteStand: 23.10.21 – 01:39

Aktuelle Polizeibilder: Autoknacker klauten Lenkräder und Navis

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Wegen Wartungsarbeiten – Schweizer Covid-Zertifikat hat eine Stunde nicht funktioniert

Das Covid-Zertifikat hat am Freitagabend eine Stunde lang nicht funktioniert – «Zertifikat mit ungültiger Signatur» war auf der BAG-App zu lesen. Der Grund waren Wartungsarbeiten beim EU-Gateway, wie das zuständige Bundesamt für Informatik (BIT) erklärte.

Alle Schlüssel aus der Liste seien kurzfristig nicht verfügbar gewesen, und die Schweizer Apps hätten die Covid-Zertifikate zeitweise «nicht validieren» können, schrieb das BIT über eine Stunde nach dem Ende des Ausfalls. Das BIT habe die …

Artikel lesen
Link zum Artikel