Sport
Tennis

Roger Federer: Sein Kampf gegen Djokovic und die Dämonen der Vergangenheit

epa04895240 Novak Djokovic of Serbia (L) congratulates Roger Federer of Switzerland after Federer defeated Djokovic in the final of the Western & Southern Open at the Linder Family Tennis Center i ...
Roger Federer muss Novak Djokovic mehr zum Sieg gratulieren, als ihm lieb sein kann.Bild: EPA/EPA

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Vier Wochen nach dem verlorenen Wimbledon-Final kehrt Roger Federer beim Masters-Turnier in Cincinnati in den Tennis-Zirkus zurück. Selbst die Ferien im Kreis der Familie in der Schweiz haben die Gedanken an die Niederlage nicht verdrängen können.
12.08.2019, 12:5212.08.2019, 12:58
simon häring / ch media
Mehr «Sport»

In den Tagen nach dem Wimbledon-Final, den er nach zwei vergebenen Matchbällen und in knapp fünf Stunden gegen Novak Djokovic verloren hatte, fuhr er mit der Familie in einem Bus durch die Ostschweiz. Er wanderte im Alpstein. Später fuhr er mit dem Mountainbike durch die Bündner Bergwelt, wo er auch seinen 38. Geburtstag feierte. «Mirka hat einen Kuchen gebacken, die Kinder haben die Kerzen ausgeblasen und wir machten eine Wanderung», erzählt Roger Federer.

Roger Federer beim Gasthaus Plattenbödeli am Sämtisersee.
Roger Federer beim Gasthaus Plattenbödeli am Sämtisersee.bild: instagram

Der «Maestro» liess nichts unversucht, die Dämonen der Vergangenheit zu vertreiben. Nur: Es gelang ihm nicht. «Als ich wieder zu trainieren begann, hatte ich Flashbacks – von den guten und den schlechten Momenten. Es war schwierig für mich», sagt Federer. Er, der die Kunst des Vergessens so gut beherrscht wie kaum ein anderer, grübelte.

Zehn Tage rührte er kein Racket mehr an. Nun kehrt Roger Federer in Cincinnati in den Turnier-Zirkus zurück. Und er will den Blick wieder nach vorne richten, um nicht zur Geisel der Dämonen der Vergangenheit zu werden. Kein Ort sei dafür geeigneter als Mason, die Kleinstadt im Bundesstaat Ohio mit 30'000 Einwohnern, wo das Turnier stattfindet.

«Es ist ruhig und entspannt. Wir spielen ja oft genug in grossen Städten», sagt Federer. Für ihn sei es es der ideale Start in den Spätsommer. Wie schon oft zuvor. Sieben Mal hat der Baselbieter das Turnier gewonnen – nur in Halle, Basel, Dubai und Wimbledon gewann er noch öfter den Titel. Bei seinen drei letzten Teilnahmen (2014, 2015 und 2018) stand er immer im Final. Letztmals gewann er vor vier Jahren.

Federers Finalniederlage in Cincinnati 2018.Video: YouTube/ATP Tour

Immer wieder Djokovic

Damals mit einem Final-Sieg gegen Novak Djokovic, dem er im Vorjahr im Final unterlag – wie vor vier Wochen in Wimbledon. Gleiches kann sich nicht wiederholen. Rafael Nadal zog zwar seine Teilnahme in Cincinnati nach dem Sieg in Montreal zurück, doch weil die Auslosung bereits über die Bühne gegangen war, hatte das keine Auswirkungen für Federer und Djokovic, der seit Wimbledon ebenfalls pausiert hatte.

Die Rivalen könnten bereits in den Halbfinals aufeinandertreffen. Federers ersten Gegner ermitteln der Italiener Matteo Berrettini (23, ATP 26) und der Argentinier Juan Ignacio Londero (25, ATP 55). In den Achtelfinals könnte es zum Schweizer Duell gegen Stan Wawrinka kommen.

Federer kommt langsam aber sicher unter Zugzwang.
Federer kommt langsam aber sicher unter Zugzwang.bild: atp

Für Federer bildet Cincinnati nicht nur den Auftakt, sondern auch gleich die Hauptprobe für die Ende August beginnenden US Open, das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Dort erreichte er von 2004 bis 2009 zwar sechs Mal in Folge den Final und gewann fünf Mal davon. Doch seither stand er nur noch einmal im Final – 2015, als er nur 4 von 23 Breakchancen nutzen konnte und gegen Djokovic in vier Sätzen verlor.

Der Tag der vergebenen Breakchancen.Video: YouTube/Dor Amir

In New York musste Federer gegen den Serben zwei weitere bittere Niederlagen einstecken. 2010 und 2011 verlor er jeweils in den Halbfinals, nachdem er zwei Matchbälle nicht hatte nutzen können. Auch das sind so Dämonen der Vergangenheit, die ihn Federer bis heute verfolgen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
1 / 25
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
2019 im Final von Wimbledon: 2 Matchbälle beim 6:7 (5:7), 6:1, 6:7 (4:7), 6:4, 12:13 (3:7) gegen Novak Djokovic.
quelle: epa / laurence griffiths / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So viel verdient Roger Federer mit Werbeverträgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story