USA reagieren alarmiert auf die Eroberung von Mossul

Irak

USA reagieren alarmiert auf die Eroberung von Mossul

10.06.2014, 19:57

Die USA haben alarmiert auf die Eroberung von Iraks zweitgrösster Stadt Mossul durch radikale Islamisten reagiert und der Regierung in Bagdad Unterstützung im Kampf gegen die Extremisten zugesagt.

Die Gruppe Islamischer Staat im Irak und Syrien (ISIS) stelle nicht nur eine Gefahr für die Stabilität des Iraks sondern für die ganze Region dar, sagte die Sprecherin des US-Aussenministeriums, Jen Psaki, am Dienstag. Deshalb müsse ihr Einhalt geboten werden.

Auch UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte die Einnahme der Millionenstadt. Ban rief die führenden Politiker des Iraks dazu auf, sich geeint gegen diese Bedrohungen zu zeigen, wie die Vereinten Nationen am Dienstag mitteilten. Den betroffenen Zivilisten müsse humanitäre Hilfe zukommen. Die UNO und ihre Unterstützungsmission im Irak (UNAMI) stünden bereit, um dabei zu helfen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!