Zugunglück: Mindestens 20 Tote bei Frontalkollision zweier Züge in Italien

Zugunglück: Mindestens 20 Tote bei Frontalkollision zweier Züge in Italien

12.07.2016, 20:52

Mindestens 23 Menschen sind bei einem frontalen Zusammenstoss zweier Züge in Süditalien ums Leben gekommen. Mehr als 50 Menschen wurden bei der Kollision von zwei Passagierzügen verletzt, einige von ihnen lebensgefährlich.

Das teilte die örtliche Gesundheitsbehörde mit. Unter den Opfern war auch ein Kleinkind, das lebend aus den Trümmern geborgen wurde. Informationen über Schweizer Opfer liegen bisher nicht vor, wie das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten mitteilte. Abklärungen dazu sind im Gang.

Die Regionalzüge mit jeweils vier Waggons waren am Vormittag nördlich der süditalienischen Stadt Bari auf einer eingleisigen Strecke zwischen Corato und Andria zusammengestossen. Auf Bildern war zu sehen, wie die beiden Züge auf offener Strecke vollkommen verkeilt und einige Waggons total zerstört sind.

In den Trümmern eingeklemmt

«Es gibt viele Tote», sagte der Chef der Einsatzkräfte, Riccardo Zingaro. Medien berichteten, dass zahlreiche Menschen lange in den Trümmern gefangen waren. Der Unfallort zwischen Bäumen und am Rande eines Ackers sei nicht leicht zu erreichen.

Einer der Lokführer sei ums Leben gekommen, das Schicksal des anderen sei ungewiss, berichtete die Nachrichtenagentur ANSA.

Dutzende Rettungsfahrzeuge, Krankenwagen, Polizisten und Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Bevölkerung wurde zum Blutspenden aufgerufen, Ärzte und Krankenschwestern, die frei hatten, wurden zu Hilfe gerufen.

Unbestätigten Berichten zufolge waren viele Studenten und Pendler in dem Regionalzug, der von dem privaten Unternehmen Ferrotramviaria betrieben wird.

Dessen Generaldirektor sagte, die Züge seien mit etwa 100 Stundenkilometern unterwegs gewesen. «Einer der beiden Züge war zu viel, welcher, muss eine Untersuchung klären», sagte Massimo Nitti.

Unfallursache noch unklar

Was zu dem Unglück geführt hatte, musste noch ermittelt werden. Menschliches Versagen wurde nicht ausgeschlossen. Von Seiten des privaten Betreibers der Zugstrecke, Ferrotramviaria, verlautete laut der Nachrichtenagentur Agi, es gebe noch keine Erklärung für den Unfall. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung gegen Unbekannt.

Die Umweltorganisation Legambiente kritisierte, dass es auf der veralteten Strecke kein automatisches Zugbremssystem gebe und wenig in die Bahnstrecken des Südens investiert werde.

«Es ist ein Desaster, als wenn ein Flugzeug abgestürzt wäre», schrieb der Bürgermeister der nahegelegenen kleinen Ortschaft Corato, Massimo Mazzilli, im Online-Netzwerk Facebook.

Italiens Verkehrsminister Graziano Delrio begab sich an den Unglücksort und kündigte eine Untersuchung an. Der italienische Regierungschef Matteo Renzi verlangte eine schnelle Aufklärung und sprach den Opfern und deren Familien sein Mitgefühl aus.

«Das ist ein Augenblick für Tränen, in dem wir arbeiten müssen, um die Opfer und Verletzten zu bergen», fügte er hinzu. Auch Renzi kündigte einen Besuch am Unglücksort an. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!