Nahost: Israelische Soldaten erschiessen Palästinenser nach Steinwurf

Nahost: Israelische Soldaten erschiessen Palästinenser nach Steinwurf

21.06.2016, 07:08

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben einen 20-jährigen Palästinenser erschossen, der an einer Strasse Steine auf vorbeifahrende Autos geworfen hatte. Ein weiterer palästinensischer Steinewerfer sei durch die Schüsse in der Nacht zu Dienstag verletzt worden.

Die Soldaten hätten ihre Waffen eingesetzt, um die Fahrzeuge auf der Strasse «vor einer unmittelbaren Gefahr zu schützen», teilten die Streitkräfte mit. Der Vorfall ereignete sich auf dem Highway 443, der Tel Aviv mit Jerusalem verbindet und dabei zum Teil auch das Territorium des palästinensischen Westjordanlands durchschneidet. Die Strasse wird hauptsächlich von Israelis benutzt, Palästinenser sehen sie als Teil einer illegalen Landnahme.

Nach israelischen Armeeangaben waren der Getötete und der Verletzte Teil eine Gruppe von Palästinensern, die vorbeifahrende Autos in der Nähe des Dorfs Beit Sira mit Steinen und Molotow-Cocktails bewarfen. Nach israelischen Medienberichten wurden mehrere Autos von schweren Steinen und Flaschen getroffen. Zwei Fahrer seien durch Splitter einer zerborstenen Windschutzscheibe leicht verletzt worden.

Die israelische Armee teilte zudem mit, dass sie das Haus eines palästinensischen Attentäters in der Nacht habe zerstören lassen. Das Haus des Mannes, der bei einer Messerattacke in Tel Aviv im März einen US-Touristen getötet und mehrere Israelis verletzt hatte, sei «in Einklang mit den Anordnungen der Regierung» eingerissen worden.

Mit der Zerstörung von Häusern wollen die israelischen Behörden potenzielle Attentäter abschrecken. Die Rechtmässigkeit dieser Massnahmen wird aber im In- und Ausland angezweifelt. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!