wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport

Olympia 2020: Quan Hongchan zeigt in Tokio zweimal den perfekten Sprung

Quan Hongchan of China competes in women's diving 10m platform final at the Tokyo Aquatics Centre at the 2020 Summer Olympics, Thursday, Aug. 5, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/Dmitri Lovetsky)
Quan Hongchan sprang vom 10-Meter-Turm ganz nah an der Perfektion.Bild: keystone

14-jährige Chinesin zeigt perfekten Sprung vom 10-Meter-Turm – und zwar gleich zweimal

05.08.2021, 10:4005.08.2021, 12:43
Mehr «Sport»

10, 10, 10, 10, 10, 10, 10 – von allen sieben Kampfrichtern eine Zehn zu erhalten, ist der Traum aller Wasserspringer. Nur selten gelingt dieses Kunststück, bei den Frauen hatte dies in der 117-jährigen Disziplinen-Geschichte bei Olympia noch keine Athletin geschafft. Bis heute ...

Vom 10-Meter-Turm krönte sich die erst 14-jährige Chinesin Quan Hongchan mit gleich zwei perfekten Sprüngen hoch überlegen zur Olympiasiegerin. Die jüngste chinesische Athletin von Tokio siegte mit 466,20 Punkten mit grossem Abstand vor ihrer zwei Jahre älteren Teamkollegin Chen Yuxi, die mit ihren fünf Sprüngen auf 425,40 Punkte kam, und übertraf damit den bisherigen Olympiarekord (447,70 Punkte) um sage und schreibe 18,5 Punkte.

Quan erhielt bei ihrer beeindruckenden Show beim zweiten und beim vierten Sprung je siebenmal die Höchstnote 10. Auch bei ihrem letzten Versuch kamen bei vier Streichresultaten drei Zehner in die Wertung, allerdings zückten hier nur sechs der sieben Wettkampfrichter die Höchstnote. Einer mauserte sich mit einer 9,5 zum Spielverderber.

Beim fünften Sprung reichte es knapp nicht zur Perfektion.
Beim fünften Sprung reichte es knapp nicht zur Perfektion.bild: screenshot

Die frisch gebackene Olympiasiegerin begann 2014 im Alter von sieben Jahren mit dem Wasserspringen. Gemäss NBC um ihre Mutter finanziell zu unterstützen, die an einer Krankheit leidet, die das ganze Jahr über behandelt werden muss.

Die fünf Sprünge von Quan Hongchan:

Bild

Mit dem historischen Gold Quans hat China sechs von bislang sieben Goldmedaillen bei den olympischen Wassersprung-Wettbewerben in Tokio gewonnen. Zum Abschluss folgt am Samstag noch das Turmspringen der Männer. (pre/sda)

Quan Hongchan of China smiles after competing in a women's diving 10-meter platform final at the 2020 Summer Olympics, Thursday, Aug. 5, 2021, in Tokyo, Japan. (AP Photo/Alessandra Tarantino)
Die Freude des 14-jährigen Wunderkinds.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico «schwadert» bei den Synchronschwimm-Stars – und geht fast unter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yuri Ismaylov
05.08.2021 11:24registriert Juli 2021
Sorry, aber wir wollen keine olympischen Kinderspiele. Ich sehe den Unterschied zur Kinderarbeit nicht, ohne sehr harte Arbeit ist so eine Leistung nicht möglich. Und es ist ja schon auffällig, dass solche Kinderwettkämpfer oft aus Staaten wie China kommen... Hier muss das IOC etwas ändern!
12314
Melden
Zum Kommentar
avatar
pitts22
05.08.2021 11:09registriert Oktober 2020
Beeindruckende Leistung und herzliche Gratulation, aber von mir aus müsste es eine Alterslimite geben für die Olympischen Spiele. 18 Jahre oder so, finde es nicht so toll, dass Kinder bereits solchem Druck und körperlichem Stress ausgesetzt sind. Obwohl man für jede Sportart früh beginnen muss hart zu trainieren und sie es ohne Zweifel drauf hat.
737
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
05.08.2021 11:58registriert Dezember 2015
Ihre Eltern sind sicherlich stolz.. Zudem sehen sie die kleine (seit ihrem Antritt in die Chinesische Sportakademie) wieder mal 🙄
305
Melden
Zum Kommentar
48
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story