Quiz

Huber ist zurück! Und wir haben ihn fies hereingelegt!

22.10.17, 20:02 23.10.17, 10:33

Liebe Quizfreunde

Letzte Woche hatten wir ein Gastspiel mit Peter Blunschi – das für ihn mehr als erfolgreich verlief. Nur gerade 3.6 Prozent konnten Peter in die Schranken weisen – Doppelspieler, Googler und andere Cheater inklusive.

Fast schon nicht mehr erwähnt werden muss der Modus, der wieder bei 4 Punkten liegt. Auffällig ist allerdings, dass nach einem öffentlichen Seitenhieb (Sorry lieber Tanooki) die Glockenkurve bei 10 Punkten nicht mehr ansteigt. Es scheint, als habe der öffentliche Pranger die Mehrfachspieler erschreckt.

Jetzt aber wieder zurück zu unserem Star des Spiels. Dani Huber hat seine Ferien beendet – und er hat einen Koffer neue Kleider mitgebracht. Ob sie ihn noch schlauer machen?

1.Aktuelles: Beginnen wir mit einer einfachen, aber nicht minder wichtigen Frage: Die Rohingya sind ...
AP/AP
AP/AP
... eine hinduistische Minderheit in Pakistan.
AP/AP
... eine christliche Minderheit in Bangladesch.
AP/AP
... eine sunnitische Ethnie in Myanmar (Burma).
AP/AP
... eine buddhistische Volksgruppe auf den Philippinen.
2.Sport – was, schon Sport? Ja. Heute ist die Sportfrage etwas einfacher. Und zwar wollen wir wissen, welches Land sich noch NICHT für die Fussball-Weltmeisterschaften 2018 in Russland qualifiziert hat.
EPA/EFE
EPA/EPA
Deutschland
EPA/EPA
Frankreich
EPA/EFE
Spanien
EPA/ANSA
Italien
EPA/EPA
England
KEYSTONE
Portugal
3.Bleiben wir bei den einfachen Fragen ... Geschichte: Die Bartholomäusnacht ereignete sich im Zuge ...
... der Hugenottenkriege.
... des Dreissigjährigen Kriegs.
... des 2. Weltkriegs.
... des Schweinekrieges.
... des Sezessionskrieges.
... des Siebenjährigen Kriegs.
4.Populärkultur: Welcher der folgenden Acts trat in Woodstock auf?
KEYSTONE
AP
The Doors
AP/AP
Bob Dylan
ZUMA DUKAS DUKAS
The Beatles
AP
Joe Cocker
5.Wirtschaft: Wir schreiben hier bei watson immer wieder über Kryptowährungen. Doch viel weiter als bis zu Bitcoins geht das Allgemeinwissen immer noch nicht. Wie sieht es bei Huber aus? Unsere Frage lautet deshalb: Wie viel hat ein Ether (zweitbekannteste Kryptowährung) Wert?
comments://261415246/984469
Ungefähr 30 Rappen.
Ungefähr 3 Franken.
Ungefähr 30 Franken.
Ungefähr 300 Franken.
6.Sport: Was? Schon wieder Sport? Hahaha. Ihr solltet jetzt Hubers Gesicht sehen, wie er verdutzt aus der Wäsche guckt. Ja, mit dieser Gemeinheit hätte er ebenfalls nicht gerechnet. Huber meldet Protest an. Wir legen ihn ad acta und machen weiter: Wer war der erste Schweizer Torschütze in der NHL (ohne Kanada- oder US-Schweizer)?
AP/The Canadian Press
AP CP
Tim Ramholt
Getty Images North America
Martin Gerber (Torwart-Tor!)
AP
Reto von Arx
AP
Michel Riesen
7.Das war jetzt wirklich gemein. Deshalb zurück zur Politik: In welchem der folgenden Länder herrscht KEINE absolute Monarchie?
EPA/EPA
EPA/EPA
Saudi-Arabien
EPA/BRUNEI PRIME MINISTERS OFFICE
Brunei
EPA/DPA
Kuwait
EPA/EPA
Katar
8.Geographie – ja, wir geben zu, wir haben die Fragen nicht strikt nach Huber-Schwierigkeit sortiert: Welches ist KEIN Nachbarland von China?
EPA/EPA
AP/AP
Usbekistan
EPA/EPA
Afghanistan
EPA/EPA
Tadschikistan
EPA/EPA
Kirgisistan
9.Schweiz: Welches ist keine Schweizer Käsesorte?
AP/POOL KEYSTONE
AOC-IGP-Vereinigung
Sbrinz
Schabziger
KEYSTONE
L’Etivaz
Comté
10.Und nun zur letzten Frage – Wissenschaft ist ja eigentlich eine von Hubers Stärken. Mal sehen, wie es mit den Sozialwissenschaften aussieht. Wer war KEIN Vertreter der Frankfurter Schule?
EPA/EPA
Jürgen Habermas
Theodor W. Adorno
Niklas Luhmann
Max Horkheimer

Wein Doch - Anna Jazz

2m 9s

Wein Doch - Anna Jazz

Video: watson

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
58
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
58Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hans Jürg 23.10.2017 15:02
    Highlight
    Du hast 10 von 10 Punkten
    Den Huber geschlagen! Nähe es dir auf deinen Gürtel und ziehe mit einem Käse und einem Vogel im Rucksack ins Land. Du wirst eine Prinzessin heiraten!

    Sonst wurde ich von Huber immer haus hoch geschlagen. Heute hatte ich wohl einen Lauf und es kamen einfach die richtigen Fragen und die Antworten darauf waren so offensichtlich, dass man auch als Nichtswissender richtig raten konnte.

    Gluck gehabt.
    8 0 Melden
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser 23.10.2017 13:48
    Highlight Endlich wieder mal geunentschiedet. Irgendwann werde ich ihn schlagen, irgendwann.
    8 0 Melden
  • f.xrf 23.10.2017 12:40
    Highlight Da hab ich doch tatsächlich mit zwei Mal raten die gleiche Punktzahl wie Huber geholt. War noch nie so gut :)
    7 0 Melden
  • Statler 23.10.2017 12:04
    Highlight Bei der zweiten Sportfrage kann ich keine Antwort anklicken und ergo das Quiz nicht abschliessen - ausgerechnet heute, wo ich mal mehr als 4 Punkte hätte... *hrmpf*
    4 0 Melden
  • Hardy18 23.10.2017 09:53
    Highlight Ich mag auch Böden. 😏
    19 0 Melden
  • pinex 23.10.2017 09:23
    Highlight Bin ich die einzige person die so krass schlecht war und nur 1 punkt gemacht hat (die käse frage. Easzy)?! 🙈
    8 4 Melden
  • El_Sam 23.10.2017 09:12
    Highlight Yes, 1 Anlauf und ohne fremde Hilfe 8 von 10 :-D
    4 1 Melden
  • Markus K 23.10.2017 05:17
    Highlight Jaaaaa! 10 von 10 Punkten! Und das nach nur 2 Anläufen ;-)
    23 3 Melden
  • Tobias K. 23.10.2017 01:30
    Highlight Endlich sehe ich den Huber weinen. Nach gefühlten 1000 deutlichen Niederlagen
    7 0 Melden
  • Ohniznachtisbett 23.10.2017 01:08
    Highlight Yessss 8Pkt
    6 0 Melden
  • kupus@kombajn 23.10.2017 00:48
    Highlight Heut besauff ich mich. Hab de Huber nach zwei Gleichständen tatsächlich einmal geschlagen.

    Ok, die Frankfurter Schule-Frage habe ich erfolgreich geraten. Kein Plan, was das überhaupt ist. Aber egal!
    32 2 Melden
  • Mia_san_mia 23.10.2017 00:47
    Highlight 6/10. Bin zufrieden 😎
    13 1 Melden
  • Elmas Lento 23.10.2017 00:08
    Highlight Jemand muss ja den Durchschnitt etwas runter ziehen. Dafür bin ich stolz die Antwort auf Frage 5 gewusst zu haben (Huber wusste es nicht).
    Das Quiz passt wohl einfach nicht zu meinem Wissen, mehr Technik, weniger Geschichte, kein Sport ;-)
    14 1 Melden
  • Wisegoat 22.10.2017 23:01
    Highlight ...verdammter von Arx 🙄
    23 1 Melden
  • derEchteElch 22.10.2017 22:55
    Highlight 4/10 😅 aber.. Frankfurter Schule.. jaja..

    Die schärfsten Kritiker der Elche, waren früher selber welche.. 😉 mööhh ^^
    17 6 Melden
  • panaap 22.10.2017 22:31
    Highlight Etwas Glück aber.... Baaaam
    15 10 Melden
  • The Origin Gra 22.10.2017 22:06
    Highlight Ein Punkt neeeien 😭
    21 0 Melden
  • Nuka Cola 22.10.2017 21:44
    Highlight Uh ya, 8/10, ätsch bätsch.
    11 2 Melden
  • chnobli1896 22.10.2017 21:44
    Highlight Geunentschiedet resp. gut geraten :-) nachdem ich bisher nie über 4 Punkte kam.. Nächstes Mal bitte 10 Sportfragen :-)
    23 0 Melden
  • Troxi 22.10.2017 21:23
    Highlight Mein Highlight war, nach Frage 2 mehr Punkte zu haben als Huber (2/2 vs 1/2) :)
    Allerdings werd ich aus 2 Sachen nicht schlau. Bei Themen, bei denen ich keinen Schimmer habe um was es geht zB Frankfurter Schule, kann ich die Lösung ohne Studieren RICHTIG beantworten. Es gibt aber auch das andere, wo ich während dem anklicken realisiere zB China-Frage, was die richtige Antwort gwesen wäre, das Häcklein bestätigt es dann. Nur geschieht dies nicht bei jeder Frage! Hat irgendjemand sowas schon mal an sich bemerkt? Oder weiss woran das liegt, so ne Art doppel Seele aus der Zukunft?
    18 5 Melden
    • Schlafwandler 22.10.2017 23:18
      Highlight Geht mir ähnlich. Sportfragen habe ich erstaunlich oft richtig obwohl ich mich fast gar nicht dafür interessiere. Dafür gibts bei Geographie oder Geschichtsfragen viel zu oft den "Ah-nei-logisch-shit-scho-klickt-Effekt"

      Aber trotzdem geunentschiedet! BAM!
      9 0 Melden
  • niklausb 22.10.2017 21:18
    Highlight Geunentschiedet again....
    11 0 Melden
  • LaPaillade #BringBackHansi 22.10.2017 21:16
    Highlight 8/10 und somit bestes Resultat egalisiert. Geographie und Sport sei Dank.
    10 0 Melden
  • cheeky Badger 22.10.2017 21:16
    Highlight „Der Modus liegt bei vier Punkten“.

    Bin ich der einzige der das nicht versteht?

    12 3 Melden
    • esmereldat 22.10.2017 21:49
      Highlight Modus ist der häufigst vorkommende Wert einer Stichprobe. d.h. es wird öfter als Resultat 4 Punkte erreicht als die anderen möglichen Resultate.
      14 0 Melden
    • Phrosch 22.10.2017 21:52
      Highlight Nein, macht aber nichts, gab keinen Fehler.
      5 0 Melden
    • Patrick Toggweiler 22.10.2017 21:52
      Highlight Aus Wikipedia: "Der Modus, auch Modalwert genannt,[1] ist ein Lageparameter in der deskriptiven Statistik. Er ist der häufigste Wert, der in der Stichprobe vorkommt ...". In unserem Quiz ist der Modus also die Punktzahl, welche am meisten erzielt wurde.
      30 0 Melden
    • cheeky Badger 22.10.2017 22:08
      Highlight Alles klar. Danke.
      10 0 Melden
  • Pisti 22.10.2017 20:56
    Highlight 4/10 zum Glück gabs heute 2 Sportfragen, sonst wärs Negativrekord geworden.
    22 0 Melden
  • SuicidalSheep 22.10.2017 20:55
    Highlight Bin wieder da! Unentschieden, Huber.
    18 2 Melden
  • Little Flip 22.10.2017 20:55
    Highlight 8/10.... das erste Mal überhaupt, dass ich den Huber geschlagen habe. Mit Raten und Glück, aber geschafft 😁
    15 0 Melden
    • moonbonnie 22.10.2017 20:57
      Highlight ohhhhhhhh glückwunsch!
      9 0 Melden
  • Bav 22.10.2017 20:52
    Highlight 10/10 😎 Nur beim Eishockey geraten! ok bei Kryptowährung und der Frankfurter Schule auch 🙈
    14 1 Melden
    • Nuka Cola 22.10.2017 21:45
      Highlight Bitte was, hat da einer kein CoinWallet, oder warum weiss man den ungefährkurs von Eth nicht?
      4 10 Melden
  • TanookiStormtrooper 22.10.2017 20:46
    Highlight Da Herr Toggweiler beim letzten Quiz das Gefühl hatte, Userdaten veröffentlichen zu müssen und daraus die Schlüsse zu ziehen, die ihm gerade in den Kram passen, habe ich mich entschlossen nicht mehr am Quiz teilzunehmen.
    Ich hoffe die Chefredaktion duldet einen solchen Umgang mit Nutzerdaten nicht weiter, denn im Wiederholungsfall werde ich mein Profil endgültig löschen.
    Allen anderen weiterhin viel Spass beim quizzen.
    10 73 Melden
    • who cares? 22.10.2017 21:06
      Highlight Outet sich hier jemand etwa als Mehrfachspieler? :D
      49 7 Melden
    • niklausb 22.10.2017 21:17
      Highlight Mimimimimi
      50 8 Melden
    • Jaing 22.10.2017 21:25
      Highlight Er hat deinen Namen damals nicht geschrieben, du hast dich doch selbst geoutet. Und wenn du jetzt nicht mehr 23x 10 Punkte machen kannst ist es ja auch nicht so schlimm...
      55 5 Melden
    • Nuka Cola 22.10.2017 21:46
      Highlight Auch wenn das Mehrfachspielen zwar verwerflich ist, ein solchener Umgang mit NDs ists noch mehr
      17 6 Melden
    • Jaing 22.10.2017 22:00
      Highlight Sorry, ich vergass:
      21 2 Melden
    • Luca Brasi 22.10.2017 22:26
      Highlight Nutzerdaten zu veröffentlichen sind wirklich ein No go.
      18 7 Melden
    • dr. flöckli 22.10.2017 23:01
      Highlight C'mon tanooki! Ohne dich wärs ja fast wie ohne Huber (Blunschi in Ehren). Wir hätten sowieso gewusst, wers war, auch ohne das Sturmtruppler-Bild😉
      7 3 Melden
    • WinterKeks 23.10.2017 00:09
      Highlight Warum bekommt TanookiStormtrooper so viele Blitze? Was geht es irgendjemanden etwas an, wer wie oft und aus welchem Grund spielt? Wenn euch die Kack-Statistik so wichtig ist, dann macht irgendeinen Schutz rein, damit nur jeder einmal spielen kann. Aber hinterherschnüffeln und dann die Daten rausgeben, finde ich scheisse. Und keine Ahnung was euch das überhaupt juckt. Ich bekomme fast den Eindruck, dass ihr euch jetzt erhaben fühlt ("mimimimi", "ich hab halt dicke Finger"), weil ihr jemanden "entlarvt" habt. Und jetzt lachen wir ihn/ sie alle gemeinsam eine Runde aus, oder was?
      5 0 Melden
    • olmabrotwurschtmitbürli 23.10.2017 00:33
      Highlight Lieber Tanooki, ohne Sie würde hier etwas fehlen... In der Sache haben Sie aber recht.
      7 2 Melden
    • Charlie Brown 23.10.2017 05:56
      Highlight @Tanooki: Hast du diesen Kommentar selbst geschrieben oder war es „einer deiner Kollegen, der auf deinem handy watson liest, ohne dass du dich vorher ausgelogt hast“?
      2 3 Melden
    • Patrick Toggweiler 23.10.2017 09:58
      Highlight Lieber Tanooki. Es tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin. Aber beim Huber-Quiz ist es halt ein bisschen wie bei der Tour de France: Wer oft gewinnt, kriegt die Bewunderung, aber eben auch die Dopingfahnder ins Haus. Darf ich dich als kleine Entschädigung zu einem Rundgang in der Redaktion einladen? Und zu einem anschliessenden Tanooki-Spezial-Quiz? Immerhin hast du Huber/Blunschi schon mindestens sieben Mal besiegt ...
      16 1 Melden
    • N. Y. P. 23.10.2017 10:10
      Highlight Ein Wein doch mit TanookiStormtrooper
      wäre der Hammer !
      Da könnte er so richtig über die Dopingfahnder ablästern.
      Danach noch ein Special mit knackboul und Madeleine Siegrist über Flöhe im Weltall.
      8 1 Melden
    • sanmiguel 23.10.2017 10:54
      Highlight Sehr sehr tolles Friedensangebot von Toggenweiler! Nimm schon an!

      Bei der Gelegenheit: Ab wann gilt man eigentlich als Intensivtäter und ist Redaktionsbekannt?
      10 1 Melden
    • Patrick Toggweiler 23.10.2017 13:09
      Highlight Das ist je nach Redaktor unterschiedlich. Herr Löpfe hat eine andere Stammleserschaft als Frau Sigrist. Regelmässig pointierte Kommentare schreiben hilft aber in jedem Fall. Tanooki zum Beispiel gehört quasi zu Staff. Und ich glaube Luca Brasi kennt unsere Redaktion so gut, wie kein anderer. Es gibt aber noch viele andere, welche die watson-community ausmachen. Auf die Gefahr hin, jemanden zu vergessen (und damit auch noch zu beleidigen), verzichte ich aber auf eine Namensliste.
      8 0 Melden
  • The oder ich 22.10.2017 20:31
    Highlight Die Koniferen Huber und Blunschi geunentschiedet - ich habe Watson durchgespielt
    16 0 Melden
  • Dario Langenegger 22.10.2017 20:23
    Highlight 7/10 Punkte und das ohne Google😎😎😎
    15 0 Melden
  • Jaing 22.10.2017 20:22
    Highlight 6 und bei einer Sportfrage gescheitert...
    9 1 Melden
    • Little Flip 22.10.2017 20:59
      Highlight Knapp, aber der Huber hat schon gezittert. Das nächste mal klappt es
      8 1 Melden
  • lilie 22.10.2017 20:22
    Highlight 4 / 10 Punkten

    Gut geraten. 😜
    13 0 Melden
    • esmereldat 22.10.2017 20:54
      Highlight Dito! 😁
      5 0 Melden
  • olmabrotwurschtmitbürli 22.10.2017 20:16
    Highlight Statistisch lässt sich unterdessen wohl erhärten, dass "incredible hu-hu-hu-huber" mehr weiss als ich. Gibt es irgendwann eine Rubrik, da wir Fragen an ihn formulieren können?
    17 2 Melden
  • Kunibert der fiese 22.10.2017 20:16
    Highlight 7/10

    So gut war ich noch nie😃
    18 0 Melden
    • Buff Rogene 22.10.2017 20:42
      Highlight dito, Kuni :D
      4 0 Melden

Verschwörungstheorie? «Jeder mit einer anderen Analyse wird mit Spinnern, Pädophilen und Antisemiten in eine Ecke gestellt»

Ein neuer Dokumentarfilm (siehe Video unten) beleuchtet am Beispiel des umstrittenen Schweizer Historikers Daniele Ganser, welch erbitterte Auseinandersetzungen bei Wikipedia-Artikeln zu kontroversen Themen oder Personen im Hintergrund ablaufen. Gansers Spezialgebiet ist verdeckte Kriegsführung und er erforscht in diesem Zusammenhang auch Verschwörungstheorien zu den Terroranschlägen des 11. Septembers 2001. Seine Versuche, den Wikipedia-Artikel zu seiner eigenen Person abzuändern, …

Artikel lesen