Sport
Fussball

FCZ: Ludovic Magnin bleibt auch nach Niederlage gegen Xamax optimistisch

Zuerich's Trainer Ludovic Magnin beim Fussballspiel der Super League FC Zuerich gegen Neuchatel Xamax FCS im Stadion Letzigrund in Zuerich am Sonntag, 11. August 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Alles schreien hat nichts genützt: Auch im vierten Spiel der Saison siegt der FC Zürich nicht.Bild: KEYSTONE

Der FCZ erlebt ein unglaubliches Déja-vu, aber Magnin meint: «Der Weg stimmt»

Der FC Zürich vergibt wie vor einer Woche in Sion einen Penalty und spielt gegen Xamax trotz Überzahl nur 2:2. Damit wartet das Team von Ludovic Magnin nach vier Saisonspielen weiterhin auf den ersten Sieg. Doch der Trainer bleibt optimistisch.
12.08.2019, 08:5312.08.2019, 08:58
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Ancillo Canepa rutschte auf der Spielerbank ganz tief in den Sessel und starrte auf sein Handy. Der Präsident des FC Zürich war bedient und konnte nicht glauben, wie seiner Mannschaft soeben die Felle davongeschwommen waren.

Die Highlights des Spiels zwischen Zürich und Xamax.Video: YouTube/SRF Sport

Mit einem wunderbaren Fallrückzieher hatte in der vierten Minute der Nachspielzeit Gaëtan Karlen aus sechs Metern zum 2:2 für Xamax ins Netz getroffen. Auf den Tag genau vor einem Jahr war der Walliser letztmals Torschütze gewesen.

Es scheint, als könne der FCZ einfach nicht mehr gewinnen, egal, was sie auch unternehmen. Egal, wie sehr der Spielverlauf sie eigentlich bevorteilt.

Die Partie im Letzigrund vor 9600 Zuschauern erinnerte frappant an das Auswärtsspiel des FCZ eine Woche zuvor in Sion. Nach Toren von Marco Schönbächler und Marcis Oss stand es wie im Wallis 20 Minuten vor dem Ende 1:1, als der FCZ nach einem Handspiel von Igor Djuric – wie im Wallis – einen Penalty zugesprochen erhielt.

«In Überzahl und zu hause: Diese Führung müssen wir einfach über die Runden bringen.»
Yanick Brecher

War es im Tourbillon Benjamin Kololli gewesen, der den Ball an den Aussenpfosten gesetzt hatte, so übernahm diesmal Mimoun Mahi die Verantwortung, weil Kololli verletzt fehlte. Doch wie der Kosovare im Wallis, traf auch der marokkanische Nationalspieler nur die Torumrandung.

Damit aber nicht genug der Duplizitäten: Weil Pietro Di Nardo nach einem dämlichen Foul im Mittelfeld zum zweiten Mal in dieser Saison vom Platz gestellt worden war, durfte der FCZ wie im Wallis die Schlussphase in Überzahl bestreiten, vermochte daraus aber erneut kein Kapital zu schlagen.

Zuerich's Assan Ceesay, links, jubelt mit Antonio Marchesano, rechts, nach seinem Tor zum 2-1beim Fussballspiel der Super League FC Zuerich gegen Neuchatel Xamax FCS im Stadion Letzigrund in Zuer ...
Assan Ceesay hat endlich wieder einmal getroffen.Bild: KEYSTONE

Zwar traf «Chancentod» Assan Ceesay nach einer Hereingabe von Mahi 13 Minuten vor Schluss mit einem sehenswerten Volley zum 2:1, aber dann brachten es die Gastgeber wie schon im Wallis fertig, trotz aller Vorteile nicht als Sieger vom Platz zu gehen. In Sion waren sie in Überzahl vom 1:1 in die 1:3-Niederlage gelaufen, jetzt hatten sie einen 2:1-Vorsprung aus der Hand gegeben.

«Es fehlt die letzte Überzeugung.»
Ludovic Magnin

Vier Spiele, zwei Punkte, keinen Sieg. Grund für Trainer Ludovic Magnin zu zweifeln? Nein. «Im Grossen und Ganzen haben wir ordentlich gespielt», sagte der 40-Jährige nach dem Spiel. «Wir begehen einfach zu viele kleine Fehler und werden immer dafür bestraft. Es fehlt die letzte Überzeugung.»

Natürlich weiss auch der FCZ-Trainer, dass er und seine Mannschaft endlich mal einen Sieg brauchen, aber: «Ich probiere weiter dem Team zu zeigen, dass der Weg stimmt.» Magnin wisse auch, dass bei einer solchen Bilanz gegenüber der Öffentlichkeit die Argumente fehlen. Aber wenn er sehe, wie seine Mannschaft Fussball kämpfe und Fussball spielt, dann sei er überzeugt, dass sie bald die drei Punkte holt.

Die nächste Chance dazu hat sie bereits am Mittwoch im vorgezogenen Heimspiel der 6. Runde gegen den FC St.Gallen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekordtorschützen der Super League (Stand 22.05.2019)
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dickes Brötchen
12.08.2019 10:04registriert März 2016
Adieu Magnin. Es ist nichts Persönliches aber das wird nicht's mehr mit dir und dem FCZ.
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der_Infant
12.08.2019 11:14registriert Oktober 2018
«Chancentod» Assan Ceesay -- ja um ein Chancentod zu sein, sollten auch solche überhaupt mal kreiert werden.

Warum Magnin auch bereits nach wenigen Sekunden/Minuten nach Anpfiff, bereits wieder an der Seitenlinie schreit, ist mir sehr schleierhaft.
Was war das, was er nicht noch in der Kabine sagen konnte?
580
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
12.08.2019 09:22registriert März 2016
LM soll wieder junioren trainieren!
512
Melden
Zum Kommentar
19
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story