International
Deutschland

Tiger greift Person an – Raubkatze nach Flucht erschossen

Tiger greift Person an – Raubkatze nach Flucht erschossen

Grosseinsatz in Dölzig bei Leipzig: Ein Tiger greift einen Helfer an und entkommt aus dem Gehege. Schwer bewaffnete Polizisten rücken an – wenig später fallen Schüsse.
17.05.2026, 14:2617.05.2026, 15:11
Ellen Ivits / t-online
Ein Artikel von
t-online
Carmen Zander vom Dresdner Weihnachts-Cirkus mit ihren Tigern.

Carmen Zander of Dresdner Christmas Cirkus with theirs Tigers
Carmen Zander und einer ihrer Tiger. (Archivbild)Bild: imago stock&people

Bei der Tiger-Dompteurin Carmen Zander in Dölzig hat am Sonntagnachmittag ein Tiger einen Helfer angegriffen und verletzt. Das bestätigte die Polizei. Carmen Zander selbst wurde nicht verletzt.

Nach dem Angriff entkam ein Tiger aus dem Gehege in einem Gewerbegebiet. Die Polizei erschoss das Tier wenig später an einer nahegelegenen Gartensparte. Weitere Tiere seien nach Angaben der Einsatzkräfte nicht frei.

Die Feuerwehr Dölzig ist aktuell vor Ort und sperrt die Strasse Richtung Frankenheim ab. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Zudem sind schwer bewaffnete Polizisten vor Ort. Weitere Angaben zum Zustand des verletzten Helfers lagen zunächst nicht vor.

Die Polizei wolle zudem das Gelände mit einer Drohne überfliegen, um sicherzugehen, dass auch wirklich keine weiteren Tiere entkommen sind, berichtet die «Leipziger Volkszeitung».

Ermittlungsverfahren gegen die «Tigerkönigin» Carmen Zander

Gegen die Dompteurin aus Leipzig, die als «Tigerkönigin» bekannt ist, hatte es in der Vergangenheit wiederholt Vorwürfe gegeben. Die Frau hatte trotz fehlender Genehmigung eine Tigerschau beworben. Die Staatsanwaltschaft Leipzig leitete daraufhin ein Ermittlungsverfahren ein.

Carmen Zanders Probleme begannen bereits vor Jahren und verschärften sich nach der Corona-Pandemie. Immer mehr Zirkusse verzichteten auf Wildtiernummern. Die Dompteurin wurde nach eigenen Angaben kaum noch gebucht. Einnahmen blieben aus, die Kosten für die Tiere liefen weiter. Allein das Futter soll mehr als 1.000 Euro im Monat kosten, berichtete die «Bild»-Zeitung.

«Tiger-Streichel-Events» im Angebot von Carmen Zander

Seit 2022 darf die Dompteurin ihre Tiger nicht mehr kommerziell zur Schau stellen. Weil sie nicht mehr für Zirkusse arbeitet, verlangen die Behörden nach ihren Angaben grössere Gehege – ähnlich wie in Zoos oder Wildtierparks. Für fünf Tiger seien demnach 500 Quadratmeter vorgeschrieben. Die Fläche im Gewerbegebiet in Dölzig sei deutlich kleiner. Für die zehn Tiger von Zander gibt es dort nicht genügend Platz.

Vor dem Amtsgericht Eilenburg musste sich Zander wegen Verstössen gegen das Naturschutzgesetz verantworten. Laut Staatsanwaltschaft soll sie trotz Verbots zu Ostern mehrere Tigerschauen veranstaltet und Eintritt verlangt haben. Zudem ging es um den Vorwurf, junge Tiger auf ihrer Internetseite zum kommerziellen Streicheln angeboten zu haben. Das Verfahren wurde gegen eine Geldauflage vorläufig eingestellt. «Tiger-Streichel-Events» bietet Zander aber nach wie vor auf ihrer Webseite an.

Verwendete Quellen:

  • lvz.de: "Tiger-Angriff bei Leipzig: Person von Raubkatze verletzt – Tier entlaufen"
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das grosse Tier-Bilderrätsel
1 / 33
Das grosse Tier-Bilderrätsel
Starten wir nicht zu schwierig. Was glaubst du, welches Tier du hier siehst?
quelle: catersnews / / 1087396
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist der 900 Kilogramm Seelöwe Chonkers
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
alexbuesser
17.05.2026 15:03registriert April 2026
Das arme Tier.
805
Melden
Zum Kommentar
avatar
_Momo_
17.05.2026 18:11registriert August 2025
«Tigerkönigin», das ich nicht lache!

Traurig, dass diese wunderbaren Tiere ein solches Leben führen müssen. Unglaublich, dass es immer noch Menschen gibt, welche solche Shows überhaupt besuchen!
353
Melden
Zum Kommentar
avatar
FACTS
17.05.2026 15:24registriert April 2020
Tönt nach einer Frsu mit veralteter Tiershow, die ihr Business (wohl zu recht) kaum mehr ausüben konnte, aber von den Behörden ausser existenzbedrohenden und kaum erfüllbaren Auflagen auch kaum Unterstützung erhielt. Richtig wäre gewesen, die Tiger in Zoos zu platzieren oder - wenn das alles nicht geht - notfalls einzuschläfern. Aber dass die Dompteurin die behördl. Auflagen kaum einhalten konnte und wohl kaum mehr weiter wusste, scheint auch offenkundig. Bis es halt schief lief.
2912
Melden
Zum Kommentar
33
Haus in Deutschland eingestürzt: Suche nach Vermissten dauert an
Nach dem Einsturz eines Gründerzeithauses im ostdeutschen Görlitz suchen Einsatzkräfte weiter nach Vermissten.
Sie sehen bei den möglicherweise drei Verschütteten eine Überlebenschance für bis zu 72 Stunden. «Wir sprechen immer noch von einer Vermisstensuche und nicht von einer Bergung», sagte ein Polizeisprecher am Vormittag.
Zur Story