Somalische Shabaab-Miliz bekennt sich zu Anschlag in Dschibuti

Gegen «westliche Kreuzfahrer»

Somalische Shabaab-Miliz bekennt sich zu Anschlag in Dschibuti

27.05.2014, 22:30

Die radikalislamische Shabaab-Miliz aus Somalia hat sich am Dienstag zu einem Selbstmordanschlag im ostafrikanischen Dschibuti bekannt. Das Attentat vom späten Samstag auf ein bei Ausländern beliebtes Restaurant habe «westlichen Kreuzfahrern» gegolten, teilte die Miliz mit. In ihrer Erklärung sprach sie von «35 Opfern».

Bei dem Anschlag waren nach offiziellen Angaben drei Menschen getötet und mehrere weitere verletzt worden, unter ihnen drei deutsche Angehörige einer EU-Mission sowie mehrere Westeuropäer und Einheimische. Die deutsche Bundeswehr entsandte am Sonntag ein Rettungsflugzeug, um die Deutschen auszufliegen.

Dschibuti ist ein Ausgangspunkt für den internationalen Einsatz gegen somalische Piraten. Soldaten des Landes sind zudem am Einsatz der Afrikanischen Union gegen die Shabaab-Miliz im benachbarten Somalia beteiligt. (dsc/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!