Verdächtiger nach rätselhafter Mordserie mit neun Toten gefasst

Verdächtiger nach rätselhafter Mordserie mit neun Toten gefasst

09.05.2017, 04:32

Über Monate hinweg verängstigte ein Serientäter mit Schüssen aus einem fahrenden Auto die Millionenstadt Phoenix. Nun haben die US-Behörden den mutmasslichen Neunfachmörder gefasst.

Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz informierten Polizei, Staatsanwaltschaft und FBI am Montagnachmittag (Ortszeit) über die Festnahme eines 23-Jährigen, der die Taten zwischen August 2015 und Juli 2016 begangen haben soll.

Sein Motiv sei noch unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge habe der Mann - mit einer Ausnahme - keine Verbindung zu seinen Opfern gehabt. Viele von ihnen wurden vor ihren Häusern erschossen. Andere wurden nur angeschossen und kamen mit dem Leben davon.

Es handele sich um einen «sehr komplexen und sehr grossen Fall», sagte Polizeichefin Jeri Williams. «Dieser Fall hat unsere Gemeinde über ein Jahr lang gequält und eine Spur von Opfern hinterlassen.»

Weitere Straftaten

Zur Zeit werde untersucht, ob der Festgenommene noch weitere Verbrechen begangen hat. Auf der Pressekonferenz war von mindestens zwölf Fällen die Rede, bei denen er auf Unschuldige geschossen haben soll.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft waren zu der Mordserie mehr als 3300 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Hinweise auf mögliche Komplizen liegen den Ermittlern nach eigenen Angaben nicht vor. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!