Elf Millionen Personen besuchten Internetportal ch.ch

Elf Millionen Personen besuchten Internetportal ch.ch

07.03.2018, 11:36

Ob Fragen zu Autovignetten, Zolltarifen oder Abstimmungen: Das Internetportal ch.ch gibt Antwort und wird von der Bevölkerung rege genutzt. 2017 registrierte die Behördenseite fast elf Millionen Besucher und Besucherinnen.

Das Portal ch.ch ist eine Dienstleistung des Bundes, der Kantone und Gemeinden und kommt in allen Landessprachen sowie in Englisch daher. Es gibt Auskunft über Behördenleistungen, erteilt praktische Tipps für den Alltag und beantwortet Fragen zu Wahlen, Abstimmungen und anderen politischen Themen.

Lanciert wurde das Informationsangebot 2006. Seither ist die Zahl der Besucher und Besucherinnen konstant gestiegen, wie dem Blog zur Internetseite zu entnehmen ist. 2013 betrug die Besucherzahl 2.74 Millionen; 2017 waren es bereits 10.93 Millionen.

Am beliebtesten seien nach wie vor die Themen Tempoüberschreitung und Vignette sowie Informationen zur Einfuhr von Waren in die Schweiz, heisst es auf dem Blog weiter. Für Interesse sorgte offenbar auch eine neues Informationspaket zum politischen System der Schweiz, das im Juni 2017 aufgeschaltet wurde.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 23.6 Millionen Seiten des Portals genutzt. Fast die Hälfte der Seiten wurden auf Deutsch konsultiert, ein kleines Drittel auf Französisch, der Rest auf Italienisch, Englisch oder Rätoromanisch (10'540 Seiten).

Die meisten Besucher (87 Prozent) gelangen über eine Anfrage auf einer Internetsuchmaschine auf das Portal.

https://www.ch.ch/de/ (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!