Grosser Österreichischer Staatspreis 2017 an Renate Bertlmann

Grosser Österreichischer Staatspreis 2017 an Renate Bertlmann

09.05.2017, 10:28

Die Wiener Künstlerin Renate Bertlmann erhält den Grossen Österreichischen Staatspreis 2017. Die Auszeichnung ist mit 30'000 Euro dotiert.

Die bildende Künstlerin, die sich mit unterschiedlichen Ausdrucksformen beschäftigt, ist «eine der feministischen Pionierinnen, deren Werk weit über Österreich hinaus wirkt», so Kulturminister Thomas Drozda am Dienstag in einer Medienmitteilung.

Bertlmann habe «in ihrer rund 50-jährigen Schaffenszeit in ausserordentlich eindrucksvoller Weise Themen bearbeitet, die zum Widerspruch herausfordern», unterstrich der Minister weiter. Mit ihr wird erstmals seit 2009 wieder eine bildende Künstlerin mit dem Staatspreis bedacht. Damals erhielt Brigitte Kowanz die höchste Auszeichnung der Republik. (sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!