Bundesversammlung wählt zwei neue Mitglieder des Bundesrates

Bundesversammlung wählt zwei neue Mitglieder des Bundesrates

05.12.2018, 08:2405.12.2018, 08:24

Die Vereinigte Bundesversammlung wählt heute Mittwoch zwei neue Mitglieder des Bundesrates. Neu zu besetzen ist nach den Rücktritten von Doris Leuthard und Johann Schneider-Ammann je ein Sitz der CVP und der FDP. Nachfolgend der Ablauf des Wahltages im Ticker:

08:15 Carobbio würdigt zurücktretende Bundesrätin Leuthard

Nationalratspräsidentin Marina Carobbio (SP/TI) würdigt nach dem Verlesen des Rücktrittsschreibens von Doris Leuthard die abtretende Bundesrätin. Bereits bei der Wahl von Leuthard zur Bundesrätin habe sich ihre Popularität gezeigt, die in all diesen Jahren ihre grosse Stärke gewesen sei.

Ihre Erfolge im Volkswirtschaftsdepartement seien zahlreich gewesen. Trotzdem werde sie vor allem als Vorsteherin des UVEK in Erinnerung bleiben. Angesichts des Reaktorunglücks im japanischen Fukushima habe sie den vorläufigen Stopp der Verfahren zur Ersetzung von Atomkraftwerken angekündigt. Sie habe Geschichte geschrieben, als sie die Energiewende des Bundesrates bekanntgegeben habe mit dem Ziel, die Energieversorgung der Schweiz langfristig zu sichern, und zwar ohne Atomkraft.

In die Geschichte eingehen werde auch die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels. Leuthard sei eine Frau des Herzens. Unter anderem deshalb sei sie so populär und deshalb sei sie auch eine hervorragende Regierungschefin. Leuthard habe ein Stück Geschichte mitbestimmt.

08:03 - Nationalratspräsidentin eröffnet Vereinigte Bundesversammlung

Nationalratspräsidentin Marina Carobbio (SP/TI) hat am Mittwoch die Vereinigte Bundesversammlung eröffnet. Auf dem Programm steht zuerst die Würdigung der zurücktretenden Bundesratsmitglieder. Dann kommt es zur Wahl einer Nachfolgerin für die zurücktretende Bundesrätin Doris Leuthard. Gleich anschliessend geht es um die Nachfolge von FDP-Bundesrat Johann Schneider Ammann.

Offizielle Kandidatinnen der CVP für die Leuthard-Nachfolge sind die Walliser Nationalrätin Viola Amherd und die Urner Regierungsrätin Heidi Z'graggen. Bei der Nachfolge von Schneider-Ammann sind die offiziellen Kandidaten Ständerätin Karin-Keller-Sutter (SG) und Ständerat Hans Wicki (NW). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!