Brasilien: Deutlich mehr Rodungen im brasilianischen Regenwald

Brasilien: Deutlich mehr Rodungen im brasilianischen Regenwald

27.11.2015, 03:12

Die Rodung des brasilianischen Regenwaldes hat sich zuletzt wieder deutlich beschleunigt. 2015 habe sie um 16 Prozent im Vergleich zum Jahr davor zugenommen, teilte das Umweltministerium des südamerikanischen Landes am Donnerstag mit.

Satellitenaufnahmen zeigten, dass im Amazonas-Gebiet - dem weltgrössten Regenwald - in den zwölf Monaten bis Ende Juli 5831 Quadratkilometer vernichtet worden seien. Das entspricht einem Gebiet halb so gross wie Puerto Rico.

Wird Regenwald abgeholzt, steigen grosse Mengen Kohlendioxid in die Atmosphäre auf, die vorher in den Wäldern gebunden waren. Pflanzen und Tierarten sind zudem akut bedroht. Die brasilianische Regierung will illegale Abholzungen stoppen und bis 2030 die Holzgewinnung im Regenwald komplett beenden. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!