JUSO wollen eine vierte Amtszeit von Pierre-Yves Maillard ablehnen

JUSO wollen eine vierte Amtszeit von Pierre-Yves Maillard ablehnen

03.09.2016, 12:20

Die Waadtländer Jungsozialistinnen und -sozialisten (JUSO) verweigern den wieder kandidierenden SP-Regierungsräten Pierre-Yves Maillard und Anne-Catherine Lyon die Gefolgschaft. Beide sollen nicht für eine vierte Legislatur antreten.

Am Parteikongress Ende September wollen die JUSO die Aufhebung der Amtszeitbeschränkung ablehnen. Den Rückzug von Lyon verlangten bereits mehrere Stimmen aus der SP des Kantons. Gegen die erneute Kandidatur von Maillard dagegen regte sich bis anhin kein offener Widerstand. Er ist Leitfigur der Waadtländer SP und ihre Lokomotive im Wahlkampf.

Lyon sitzt seit 2002 im Regierungsrat, Maillard seit 2004. Damit fallen beide unter die Amtszeitbeschränkung der SP auf drei Legislaturen.

Die JUSO lehnten an ihrer Generalversammlung die Aufhebung der Amtszeitbeschränkung mehrheitlich ab, wie sie am Samstag mitteilten. Für die beiden amtierenden Regierungsräte wäre eine neue Amtszeit eine zuviel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!