Novartis verkauft Beteiligung für 13 Milliarden Dollar

Novartis verkauft Beteiligung für 13 Milliarden Dollar

27.03.2018, 07:44

Der Basler Pharmakonzern Novartis trennt sich von seinem Anteil am Gemeinschaftsunternehmen mit GlaxoSmithKline für nicht-verschreibungspflichtige Medikamente. Der Kaufpreis für den britischen Konkurrenten beläuft sich auf 13 Milliarden Dollar.

Novartis wolle sich auf das Kerngeschäft fokussieren teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Dazu zähle das Gemeinschaftsunternehmen nicht. Novartis hält 36.5 Prozent am Joint-Venture. Das Geld wolle Novartis unter anderem für ergänzende Zukäufe verwenden, heisst es in der Mitteilung weiter.

Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal erwartet. Allerdings bedarf es noch der Zustimmung der entsprechenden Behörden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!