Wahlen 2015 - LU NR: SVP holt in Luzern ihren dritten Nationalratssitz zurück

Wahlen 2015 - LU NR: SVP holt in Luzern ihren dritten Nationalratssitz zurück

18.10.2015, 19:12

Im Kanton Luzern hat die GLP ihren einzigen Nationalratssitz an die SVP verloren. Diese holt ihren 2011 an die Grünliberalen verlorenen dritten Sitz zurück. Der einzige Luzerner Grünliberale, Roland Fischer, wurde somit abgewählt.

Die zehnköpfige Luzerner Nationalratsdelegation setzt sich somit neu aus je drei Mitgliedern von CVP (unverändert) und SVP (+ 1) zusammen sowie aus zwei der FDP (unverändert) und und je einem der SP und der Grünen.

SP, Grüne und GLP waren für die Nationalratswahlen eine Listenverbindung eingegangen, um einen Sitzgewinn der SVP zu verhindern. Nach den kantonalen Wahlen im Frühling war erwartet worden, dass die GLP ihr 2011 gewonnenes Mandat wieder verlieren könnten. Diese Strategie ist nicht aufgegangen. Die SVP, die 2011 ihr drittes Mandat nur knapp verloren hatte, konnte wieder zulegen.

Der 50-jährige Ökonom Roland Fischer (GLP) muss nach vier Jahren seinen Nationalratssitz wieder räumen. Die anderen Bisherigen wurden im Amt bestätigt. Für den zurückgetretenen Ruedi Lustenberger (CVP) wurde neu Andrea Gmür (CVP) gewählt. Bei der SVP kommt Parteipräsident Franz Grüter als dritter Mann neu dazu. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!