International
USA

ICE: Beamte nehmen fünfjährigen Liam Ramos in Minnesota fest

ICE-Beamte nehmen Fünfjährigen und seinen Vater in Minnesota fest

22.01.2026, 10:3722.01.2026, 17:15

Die US Immigration and Customs Enforcement (ICE) ist die grösste Polizei- und Zollbehörde des Ministeriums für Innere Sicherheit der USA. In den vergangenen Wochen und Monaten hat die Behörde vermehrt illegale Immigranten festgenommen, dies auf Befehl des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Am Mittwoch, dem 21. Januar, hat die Behörde in der Stadt Minneapolis im Bundesstaat Minnesota einen Vater und seinen fünfjährigen Sohn festgenommen. Dies berichtet The Guardian.

Liam Ramos fünfjähriger, ICE-Beamte Minnesota
Der fünfjährige Liam Ramos wurde zusammen mit seinem Vater von ICE-Beamten festgenommen.Bild: Columbia Heights Public Schools

Der Primarschüler Liam Ramos und sein Vater seien gerade auf dem Heimweg von der Schule gewesen, als ICE seinen Vater festgenommen habe.

Die Polizeichefin des Distrikts Minneapolis sagte während einer Pressekonferenz, dass der Motor des Autos des Familienvaters noch am Laufen war, als die Polizei vor Ort erschien. Die ICE-Agenten hätten den Fünfjährigen noch dazu gebracht, an der Haustür der Familie zu klopfen, damit die Beamten überprüfen konnten, ob weitere Familienmitglieder im Haus seien. Die Polizeichefin sagte in einer Stellungnahme, dass der Fünfjährige als Köder verwendet wurde.

Weiter sagte sie, ein Nachbar habe die Beamten angefleht, auf den Jungen aufpassen zu dürfen, damit er nicht verhaftet werde.

ICE agents make use of the facilities at a gas station, Monday, Jan. 19, 2026, in St. Paul, Minn. (AP Photo/Yuki Iwamura)
Immigration Enforcement Minnesota
ICE-Beamte in einer Tankstelle in Minnesota. Bild: keystone

Der Anwalt der Familie sagte, dass die Familie einen laufenden Asylantrag habe. Er legte Papiere vor, die beweisen, dass die Familie über einen offiziellen Grenzübergang in die USA eingereist ist. Somit seien sie nicht illegal in die Vereinigten Staaten eingewandert.

Die Schulleitung des Primarschülers veröffentlichte ein Bild von Liam, das zeigt, wie er mit einer blauen Mütze, neben einem ICE-Agenten, vor der Haustüre steht. Der Beamte hält den Jungen dabei an seinem Rucksack fest.

Tricia McLaughlin, stellvertretende Ministerin im Ministerium für Innere Sicherheit, erklärte in einer Stellungnahme zum Vorfall, dass ICE eine «gezielte Operation» durchgeführt habe. Dabei hätten sie Liams Vater festnehmen wollen, den sie als «illegalen Ausländer» bezeichnete. Die ICE-Behörde habe dabei kein Kind ins Visier nehmen wollen.

FILE - DHS Assistant Secretary for Public Affairs Tricia McLaughlin speaks during a news conference at ICE Headquarters, in Washington, Wednesday, May 21, 2025. (AP Photo/Jose Luis Magana, File)
Trici ...
Tricia McLaughlin, stellvertretende Ministerin im Ministerium für Innere Sicherheit.Bild: keystone

Weiter sagte McLaughlin, dass der Vater angeblich zu Fuss fliehen wollte und seinen Sohn zurückgelassen habe. Ein ICE-Beamter sei zur Sicherheit des Kindes bei diesem geblieben, während die anderen den Vater festnahmen. Laut McLaughlin würden Eltern gefragt werden, ob sie bei ihren Kindern bleiben möchten oder ob ICE die Kinder in Obhut einer vertrauenswürdigen Person geben solle.

Laut der Schulbehörde des Distrikts seien in den vergangenen Wochen vier weitere Minderjährige von den ICE-Beamten festgenommen worden.

Wo sich der Fünfjährige und sein Vater zurzeit befinden und ob sie noch beisammen sind oder getrennt wurden, ist nicht bekannt. (nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trumps Aussagen am WEF
1 / 7
Trumps Aussagen am WEF

Donald Trump lobt sich bei seiner Rede am WEF selbst.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
ICE: Mann wird in Unterhose abgeführt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
142 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eckhardt
22.01.2026 11:00registriert Juni 2024
Ein weiteres Vergehen gegen die Menschlichkeit.
Das ist Ausländerhass, ausgeübt mit Anweisung von ganz oben, und ausgeübt meist durch nicht qualifizierte Beamte, die nun bei ICE ein nicht-kontrolliertes Auffangbecken gefunden haben.
13810
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
22.01.2026 11:13registriert Mai 2019
Einfach nur schrecklich, was in den USA zur Zeit abgeht.

Es soll tatsächlich Exponenten in der Schweiz geben, die ein solches unmenschliches Vorgehen gutheissen...
1359
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
22.01.2026 11:20registriert September 2015
Vermummte Politzeibeamte werden auf die eigenen (nicht-weissen) Bürger gehetzt. Darunter Kinder. Natürlich vor allem in amerikanischen Städten. Das erinnert an ganz ganz dunkle Zeiten.
12311
Melden
Zum Kommentar
142
Zahl der Toten nach Kaufhausbrand in Pakistan steigt auf 60
Nach dem verheerenden Brand eines Einkaufszentrums in Pakistan ist die Zahl der Toten auf mindestens 60 gestiegen. Die Opferzahl war plötzlich angestiegen, nachdem rund 30 Leichen unter den Trümmern eines Geschäfts gefunden wurden.
Zur Story