Telefon von Sarkozy monatelang von der Justiz abgehört

Lauschangriff

Telefon von Sarkozy monatelang von der Justiz abgehört

07.03.2014, 13:4307.03.2014, 14:03

Das Telefon von Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy ist laut einem Zeitungsbericht über Monate von der französischen Justiz überwacht worden. Die Abhöraktion stehe im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Verdacht der illegalen Wahlkampffinanzierung im Jahr 2007 durch den damaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi.

Sarkozy, dem Ambitionen auf eine Rückkehr in die Politik nachgesagt werden, steht seit Mittwoch auch im Mittelpunkt einer weiteren Affäre. Ein einst enger Berater des Ex-Präsidenten nahm heimlich Gespräche Sarkozys im Elysée-Palast, aber auch andernorts auf einem Diktiergerät auf. Es soll sich um hunderte Stunden Aufzeichnungen handeln.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!