Arabische Staaten drohen Katar mit weiteren Sanktionen

Arabische Staaten drohen Katar mit weiteren Sanktionen

07.07.2017, 01:32

In der Katar-Krise drohen die vier arabischen Rivalen des Golfstaats mit neuen Sanktionen. Die zusätzlichen politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Schritte gegen das Emirat zielten auf die Regierung ab und nicht auf die Bevölkerung.

Die Weigerung der Regierung in Doha, auf das Ultimatum einzugehen und die Bedingungen zu erfüllen, sei ein Beweis für ihre Verbindungen zu terroristischen Gruppen, teilten Saudi-Arabien, Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain am Donnerstagabend mit. Details, um welche Massnahmen es sich handeln könnte, wurden nicht genannt.

Die arabischen Staaten hatten Katar eine Frist zur Erfüllung von 13 Bedingungen gesetzt, die in der Nacht zum Mittwoch verstrich. Katar wies die Forderungen zurück.

Die vier Regionalmächte haben ihre diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen zu dem Emirat gekappt. Sie werfen Katar Terror-Unterstützung und enge Kontakte zum Iran vor - dem Erzfeind Saudi-Arabiens. Sie forderten das Emirat unter anderem auf, Extremisten nicht mehr zu finanzieren, die Beziehungen zum Iran herunterzufahren sowie den in Katar ansässigen Fernsehsender Al-Dschasira und den türkischen Militärstützpunkt in dem Emirat zu schliessen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!