S&P stuft Chile herab - Dämpfer für Musterschüler Lateinamerikas

S&P stuft Chile herab - Dämpfer für Musterschüler Lateinamerikas

14.07.2017, 03:28

Chile bekommt erstmals seit Jahrzehnten eine schwächere Bonitätsnote verpasst. Die amerikanische Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) gab am Donnerstag eine Senkung ihrer Bewertung für die langfristigen Schuldtitel des Landes in ausländischen Währungen bekannt.

Demnach wird eines der reichsten Länder Lateinamerikas nur noch mit «A+» eingestuft nach bisher «AA-». Damit ist Chile aber immer noch ein Haushaltsmusterschüler: Seine Kreditwürdigkeit sei weiterhin höher als jene aller anderen Länder der Region und auf demselben Niveau wie die Ratings mehrerer finanzstarker europäischer Staaten, betonte Finanzminister Rodrigo Valdes.

Chiles Wirtschaft ist stark von den Exporten abhängig. Derzeit leidet das Land unter einer schwachen Konjunktur und den niedrigen Preisen für das Hauptexportgut Kupfer.

S&P begründete die Herabstufung denn auch hauptsächlich mit einem anhaltend gedämpften Wachstum, das auf die Staatseinnahmen drücke. Im November stehe zudem die Präsidentenwahl an, was weitere Unsicherheit schüre. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!