Internationale Gewerkschafter protestieren vor Glencore-GV

Internationale Gewerkschafter protestieren vor Glencore-GV

02.05.2018, 15:44

Internationale Gewerkschafter haben am Mittwoch gegen Glencore protestiert. Der Rohstoffmulti, der in Zug seine Generalversammlung abhielt, missachte Menschen- und Arbeitsrechte, kritisierten die Gewerkschaften.

Vor dem Zuger Casino, wo die Glencore GV stattfand, wiesen rund 40 Gewerkschafter aus Kolumbien, Kongo, Kanada, Australien und weiteren Ländern auf diverse Fälle von Missachtung von Arbeitsrechen und miserablen Arbeitsbedingungen hin. Dies geht aus einer Mitteilung der Gewerkschaft Unia und dem internationalen Dachverband der Industriegewerkschaften IndustriAll Global Union hervor.

Ziel sei es, die Investoren auf die Investitionsrisiken hinzuweisen, die sich aus dem missbräuchlichen Verhalten des Konzerns ergäben. Die Gewerkschaften forderten von Glencore Verhandlungen auf globaler Ebene, um die Einhaltung der Menschen- und Arbeitsrechte sowie der Umweltvorschriften weltweit sicherzustellen.

Der Dachverband koordiniert seit letztem Herbst eine weltweite Kampagne von Glencore-Gewerkschaften aus 15 Ländern. Anfang Woche fand in Zürich ein Koordinationstreffen statt. Konzerne wie Glencore sollen eine führende Rolle für einen verantwortungsvollen Bergbau einnehmen, indem sie die Arbeits- und Menschenrechte respektieren und die Interessen und Rechte der vom Abbau betroffenen Gemeinschaften schützen.

IndustriAll-Gewerkschafter Glen Mpufane sagte: «Wir werden unsere Kampagne so lange fortsetzen, bis Glencore dies umsetzt.» Die Gewerkschaften sehen hierzulande die Konzernverantwortungsinitiative als ein wichtiges Instrument, um Konzerne wie Glencore weltweit zur Einhaltung von Menschen- und Arbeitsrechten und Umweltschutzbestimmungen zu zwingen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!