Löhne: Deutsche zeigen mehr Mut zum Arbeitskampf

Löhne: Deutsche zeigen mehr Mut zum Arbeitskampf

03.03.2016, 11:00

Im vergangenen Jahr ist in Deutschland so viel gestreikt worden wie schon lange nicht mehr. Rund 2 Millionen Arbeitstage fielen insgesamt wegen Arbeitskämpfen aus.

Das ergab eine Schätzung der gewerkschaftsnahen Böckler-Stiftung. Davon entfielen allein 1.5 Millionen Tage auf den von Verdi geführten Konflikt um eine höhere Lohnklasse von Erziehern und die Ausgliederung von Paketdiensten bei der Post.

Am gesamten Streikgeschehen beteiligten sich rund 1.1 Millionen Menschen, wie die Forscher am Donnerstag in Düsseldorf weiter berichteten. Hier waren die 885'000 Beteiligten an den Warnstreiks der IG Metall die grösste Teilgruppe.

In der Öffentlichkeit stark wahrgenommen wurden zudem die Arbeitskämpfe bei Lufthansa, Deutscher Post und der Deutschen Bahn mit allerdings vergleichsweise wenigen Streikenden.

Für das laufende Jahr erwarten die Forscher eher weniger Streiktage, weil sich keine Grosskonflikte abzeichneten. Allerdings könne es eine höhere Zahl von Beteiligten geben, wenn es in der Metallrunde sowie im Öffentlichen Dienst zu Warnstreiks kommen sollte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!