Vertrauen in die Banken ist weiter gesunken

Vertrauen in die Banken ist weiter gesunken

17.10.2016, 11:08

Schweizer Bankkunden sind gegenüber der Finanzbranche skeptischer geworden. Fast jeder Dritte gab in einer Umfrage des Beratungsunternehmens EY an, dass im letzten Jahr sein Vertrauen in die Branche gesunken sei.

Damit sind die Schweizer Bankkunden skeptischer als die Bankkunden weltweit, bei denen jeder vierte Kunde ein gesunkenes Vertrauen feststellte.

In Westeuropa bewegt sich die Schweizer damit jedoch noch im Mittelfeld. In Italien, Spanien, Deutschland und Schweden ist das das Vertrauen in die Finanzindustrie innerhalb eines Jahres stärker gesunken.

Trotz bröckelndem Vertrauen befinden sich die Schweizer Banken aber noch in einer guten Ausgangslage, wie EY feststellt. Denn nach wir vor vertrauen 57 Prozent der Schweizer Kunden ihrer Hausbank und 83 Prozent würden sie weiterempfehlen. Weltweit sind diese Werte mit 40 respektive 72 Prozent deutlich tiefer.

EY hat die elektronische Befragung zwischen Januar und April 2016 durchgeführt. Es wurden 52'000 Bankkunden in 32 Länder befragt. In der Schweiz waren es 1500. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!