Industrie: Zulieferer Conti will mit Roboterautos wachsen

Industrie: Zulieferer Conti will mit Roboterautos wachsen

03.03.2016, 14:52

Der deutsche Technologiekonzern Continental will das Geschäft mit der Digitalisierung und selbstfahrenden Autos ausbauen.

«Wir wollen in diesem Jahr die Chancen erschliessen, die sich uns durch neue, digitale Mobilitätskonzepte eröffnen», kündigte Vorstandschef Elmar Degenhart am Donnerstag bei der Präsentation der Bilanz 2015 an.

Elektronik, Sensorik und Software trügen bereits heute fast zwei Drittel zum Umsatz der Autosparte bei. Dieser Anteil solle weiter ausgebaut werden. Er könne sich Zukäufe vor allem im Bereich Software und Sensoren vorstellen. Die Möglichkeiten dazu seien mittlerweile recht überschaubar, schränkte Degenhart ein. «Das schliesst jedoch nicht aus, dass wir auch 2016 die ein oder andere Übernahme durchführen werden.»

Finanzvorstand Wolfgang Schaefer ergänzte, der Konzern könne für Zukäufe zwischen zwei und drei Milliarden Euro ausgegeben. Derzeit würden jedoch keine konkreten Gespräche mit Unternehmen geführt. Conti ist in den vergangenen Jahren zu einem Technologieunternehmen herangewachsen, das mit 13'000 Software-Entwicklern in der Liga von US-Giganten wie Apple und Google mitspielen kann.

Die Elektronik übernimmt in den Autos immer mehr Aufgaben, davon profitiert auch der Zulieferer. Gleichzeitig hält die Traditionsfirma an ihrem Reifengeschäft fest, weil dies ein stabiler Gewinnbringer ist. Das Gummigeschäft, zu dem auch die Kautschuk-Tochter ContiTech gehört, trägt 40 Prozent zum Konzernumsatz von zuletzt knapp 40 Milliarden Euro bei.

Im vergangenen Jahr baute Conti diese Sparte durch die Übernahme des amerikanischen Kautschuk- und Kunststoffspezialisten Veyance für 1.4 Milliarden Euro aus. Dadurch will der nach Bosch weltweit zweitgrösste Zulieferer unabhängiger von Schwankungen im Automobilgeschäft werden.

Später verleibten sich die Niedersachsen auch Softwarespezialisten Elektrobit Automotive in Erlangen sowie die auf Sensoren spezialisierte US-Firma ASC ein. Den grössten Teil der Zukäufe bezahlt Conti aus der Kasse. Die Netto-Finanzschulden kletterten um etwas mehr als 700 Millionen Euro auf 3.5 Milliarden Euro. Zum Jahresende verfügte das Unternehmen über ein Liquiditätspolster von 5.2 Milliarden Euro, davon 1.6 Milliarden an flüssigen Mitteln und 3.6 Milliarden an Kreditlinien.

Den Gewinn steigerte der Konzern dank hoher Nachfrage seiner Kundschaft aus der Automobilindustrie in Europa und den USA im vergangenen Jahr kräftig. Der Nettogewinn kletterte um 14.8 Prozent auf 2.7 Milliarden Euro. Die Dividende wird um 50 Cent auf 3.75 Euro je Aktie erhöht. An der Börse kam dies gut an: Die Conti-Aktie gewann mehr drei Prozent an Wert und führte die Gewinnerliste im Dax an.

Im laufenden Jahr will Conti den Umsatz organisch um fünf Prozent auf 41 Milliarden Euro steigern und die Rendite über 10.5 Prozent halten. Im abgelaufenen Jahr waren 11.8 Prozent vom Erlös als operativer Gewinn übrig geblieben. Das Management ist zu Jahresanfang regelmässig beim Ausblick noch vorsichtig und konkretisiert diesen im weiteren Verlauf. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!