Iran: UNO-Untersuchung zu iranischem Raketentest gefordert

Iran: UNO-Untersuchung zu iranischem Raketentest gefordert

22.10.2015, 05:32

Die USA, Deutschland, Grossbritannien und Frankreich haben wegen des Tests einer Langstreckenrakete im Iran den UNO-Sicherheitsrat eingeschaltet. Teheran soll damit gegen eine Resolution des UNO-Sicherheitsrates verstossen haben.

Die vier Länder beantragten einen Untersuchung des Vorfalls durch eine Expertenkommission des Sicherheitsrats, wie es am Mittwoch in einer gemeinsamen Stellungnahme der vier Länder hiess.

Beim «provokativen» Test am 10. Oktober sei eine Rakete eingesetzt worden, die Atomsprengköpfe tragen könne, sagte die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Samantha Power. Die UNO-Resolution 1929 aus dem Jahr 2010 verbietet dem Iran jedoch die Entwicklung solcher Raketen.

Verstösse gegen diese Auflagen können zwar mit Sanktionen geahndet werden, hierfür wäre aber die Zustimmung der Vetomächte Russland und China nötig. Die iranische Regierung bestreitet die Vorwürfe.

Die fünf UNO-Vetomächte und Deutschland hatten im Juli ein historisches Atomabkommen mit dem Iran geschlossen. Es zielt darauf ab, dass Teheran keine Atomwaffen entwickeln kann. Im Gegenzug sollen die internationalen Sanktionen gegen Teheran schrittweise aufgehoben werden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!