SNB schreibt im ersten Quartal Gewinn von 30,7 Milliarden Franken

SNB schreibt im ersten Quartal Gewinn von 30,7 Milliarden Franken

25.04.2019, 07:44

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat das erste Quartal des Jahres 2019 mit einem satten Gewinn abgeschlossen. Sie weist für die Periode von Januar bis März ein Plus von 30.7 Milliarden Franken aus.

Dazu trugen insbesondere die Fremdwährungspositionen bei, auf denen ein Gewinn von 29.3 Milliarden entstand, wie die SNB am Donnerstag mitteilte. Das positive Börsenumfeld hatte zu einem Gewinn von 17.4 Milliarden Franken auf Beteiligungspapiere und -instrumente geführt.

Auf dem mengenmässig unveränderten Goldbestand resultierte ebenfalls ein Bewertungsgewinn von 0.9 Milliarden. Auch auf den Frankenpositionen erzielte die Notenbank einen Gewinn von 0.6 Milliarden, der im Wesentlichen aus den Negativzinsen auf Girokontoguthaben resultierte.

Das Ergebnis ist nicht allzu überraschend: Es war in etwa so erwartet worden. Die Ökonomen der Grossbank UBS hatten den Quartalsgewinn im Vorfeld bereits auf rund 30 Milliarden Franken geschätzt.

Im Gesamtjahr 2018 war es zu einem Verlust von 14.9 Milliarden Franken gekommen. Die SNB betont am Donnerstag wie üblich, dass ihr Ergebnis überwiegend von der Entwicklung der Gold-, Devisen und Kapitalmärkte abhängig sei. Starke Schwankungen seien deshalb die Regel und Rückschlüsse vom Zwischenergebnis auf das Jahresergebnis nur bedingt möglich. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!