Russland: Gorbatschow fordert neue Sicherheitsarchitektur für Europa

Russland: Gorbatschow fordert neue Sicherheitsarchitektur für Europa

29.02.2016, 10:44

Ex-Sowjetpräsident Michail Gorbatschow hat den Westen und Russland mit Nachdruck zur Überwindung der politischen Krise aufgerufen. Die derzeitige Waffenruhe in Syrien und die Einigung im Streit um das iranische Atomprogramm seien hoffnungsvolle Ansätze.

Das schrieb der Friedensnobelpreisträger in einem Beitrag für die kremlkritische russische Zeitung «Nowaja Gaseta» (Montag). Gorbatschow forderte eine neue Sicherheitsarchitektur für Europa. Die Welt sei ohne Zusammenarbeit nicht vor einer Katastrophe zu bewahren, meinte der frühere Kremlchef, der an diesem Mittwoch 85 Jahre alt wird.

Gorbatschow gab den USA die Hauptschuld an schlechteren Beziehungen zu Russland. «Alles hat damit begonnen, dass sich der Westen zum Sieger des Kalten Krieges erklärt hat», meinte er. Nun wollten die USA ihre militärische Präsenz in Mittel- und Osteuropa ausbauen.

«Das Vertrauen ist verloren gegangen», betonte der Vater von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung). Es sei unmöglich, Russland - das zur Lösung der Probleme nötig sei - zu isolieren.

Gorbatschow rief die Führung in Moskau zu «wirklicher Demokratie» auf. Autoritärer Stil habe Russland wirtschaftlich und politisch in eine Sackgasse geführt, kritisierte er mit Blick auf seine Nachfolger Boris Jelzin und Wladimir Putin - ohne deren Namen zu nennen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!