Filtersystem in Fukushima erneut wegen Defekt abgeschaltet 

Japan

Filtersystem in Fukushima erneut wegen Defekt abgeschaltet 

25.03.2014, 08:5525.03.2014, 09:43

Der Betreiber der havarierten japanischen Atomanlage Fukushima hat ein System zur Reinigung von radioaktiv verseuchtem Wasser erneut heruntergefahren. Das Unternehmen Tepco teilte am Dienstag mit, an dem Filtersystem sei eine undichte Stelle entdeckt worden. Daher sei es am Montag zu Reparaturzwecken abgeschaltet worden. Etwa acht Liter radioaktiv verseuchtes Wasser seien vermutlich ausgetreten, sagte ein Tepco-Sprecher. Eine unmittelbare Gefahr bestehe nicht, weil das verseuchte Wasser wieder aufgefangen worden sei. Erst sechs Stunden vor dem erneuten Defekt war das Filtersystem ALPS wieder in Betrieb genommen worden. Mit der Anlage wird das radioaktiv verseuchte Wasser gereinigt, das zur Kühlung der im März 2011 zerstörten Reaktoren verwendet wurde. (kub/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1